Kann ich wegen der Verdauung gleich noch Obstbrei geben?

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Kann ich wegen der Verdauung gleich noch Obstbrei geben?

Hallo, mein Sohn hat Probleme mit der Verdauung. Eigentlich hat immer alles gut gepasst, aber mit Einführung vom Brei gibt es Probleme. Der Stuhlgang ist seitdem richtig hart. Er bekommt aber erst seit einer Woche Brei. Ich wollte wissen, ob ich gleich zu Beginn einen Obstbrei dazugeben darf? Ich habe die Hoffnung das ich den Stuhlgang dadurch regulieren kann. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Dankeschön für die Hilfe

von LisasTim am 16.02.2021, 13:51

Antwort auf: Kann ich wegen der Verdauung gleich noch Obstbrei geben?

Liebe „Rubens“, toll, dass es nun bei Ihrem Kleinen mit dem Löffeln los geht! Am Anfang der Beikost kann es gerne etwas zu Blähungen kommen. Auch kann der Stuhl fester werden und seltener kommen. Es ist auch normal, dass die Kinder dann kräftiger drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Leichte Bauchmassagen im Uhrzeigersinn helfen oft super, wenn das Bäuchlein drückt. Mein lieber Tipp: Bleiben Sie zunächst einmal nur bei der Mittagsmahlzeit und wechseln Sie alle 1 bis 2 Tage die Gemüsesorte - sorgen Sie hier für eine schöne Abwechslung. Hat Ihr kleiner Schatz also nun verschiedenen Gemüsebreie wie "Reine Bio-Karotte", „Reine Weiße Karotte“, "Reine Pastinake" und " Kürbis" kennengelernt, kommt im nächsten Schritt die Kartoffel und dann das Fleisch mit dazu. So bauen Sie die Mittagsmahlzeit schrittweise zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus. Später wären im Anschluss an die Mittagsmahlzeit auch ein paar Löffelchen Obstmus (wie HiPP Bio-Apfel oder HiPP Pflaume mit Birne) möglich. Obst lockert erfahrungsgemäß den Stuhl. Noch würde ich davon abraten, denn Obst kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ mehr entgegen als der ungewohnte Geschmack des Gemüses und des Fleisches. Durch ein Vorziehen kann es passieren, dass die Einführung des Mittagsbreies schwieriger macht. Schauen Sie mal wie es sich in der nächsten Zeit einspielt. Ich drücke die Daumen, dass sich das Bauchgeschehen bald einspielt! Ihnen und Ihrem kleinen Schatz wünsche ich alles Gute! Viele liebe Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 17.02.2021