Kann ich wegen der Verdauung gleich noch Obstbrei geben?

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Kann ich wegen der Verdauung gleich noch Obstbrei geben?

Hallo, mein Sohn hat Probleme mit der Verdauung. Eigentlich hat immer alles gut gepasst, aber mit Einführung vom Brei gibt es Probleme. Der Stuhlgang ist seitdem richtig hart. Er bekommt aber erst seit einer Woche Brei. Ich wollte wissen, ob ich gleich zu Beginn einen Obstbrei dazugeben darf? Ich habe die Hoffnung das ich den Stuhlgang dadurch regulieren kann. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Dankeschön für die Hilfe

von LisasTim am 16.02.2021, 13:51



Antwort auf: Kann ich wegen der Verdauung gleich noch Obstbrei geben?

Liebe „Rubens“, toll, dass es nun bei Ihrem Kleinen mit dem Löffeln los geht! Am Anfang der Beikost kann es gerne etwas zu Blähungen kommen. Auch kann der Stuhl fester werden und seltener kommen. Es ist auch normal, dass die Kinder dann kräftiger drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Leichte Bauchmassagen im Uhrzeigersinn helfen oft super, wenn das Bäuchlein drückt. Mein lieber Tipp: Bleiben Sie zunächst einmal nur bei der Mittagsmahlzeit und wechseln Sie alle 1 bis 2 Tage die Gemüsesorte - sorgen Sie hier für eine schöne Abwechslung. Hat Ihr kleiner Schatz also nun verschiedenen Gemüsebreie wie "Reine Bio-Karotte", „Reine Weiße Karotte“, "Reine Pastinake" und " Kürbis" kennengelernt, kommt im nächsten Schritt die Kartoffel und dann das Fleisch mit dazu. So bauen Sie die Mittagsmahlzeit schrittweise zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus. Später wären im Anschluss an die Mittagsmahlzeit auch ein paar Löffelchen Obstmus (wie HiPP Bio-Apfel oder HiPP Pflaume mit Birne) möglich. Obst lockert erfahrungsgemäß den Stuhl. Noch würde ich davon abraten, denn Obst kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ mehr entgegen als der ungewohnte Geschmack des Gemüses und des Fleisches. Durch ein Vorziehen kann es passieren, dass die Einführung des Mittagsbreies schwieriger macht. Schauen Sie mal wie es sich in der nächsten Zeit einspielt. Ich drücke die Daumen, dass sich das Bauchgeschehen bald einspielt! Ihnen und Ihrem kleinen Schatz wünsche ich alles Gute! Viele liebe Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 17.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauung Baby/Wunder Po durch Tomate

Hallo,   Ich habe eine Frage bezüglich der Verdauung von Babys.  Meine Tochter ist in wenigen Tagen 9 Monate alt, erhält GOB, Milchbrei, normalen Mittagsbrei und wird zusätzlich 2-3x gestillt. Mir ist vor ca 1 Monat aufgefallen, dass meine Tochter nach Tomaten im Mittagsbrei wund im Intimbereich war und auch der Stuhlgang sehr säuerlic...


Verdauung Baby

Hallo Frau Medefindt Ich habe eine Frage zu meiner 4,5 Monate alten Tochter. Sie bekommt seit der 2. Lebenswoche Pre Nahrung. Anfangs von Bebivita doch aufgrund ihres Stuhlgangs bin ich zu Milupa Pre gewechselt. Allerdings hat sie immernoch durchgehend grünen Stuhl der oft auch flüssig ist , manchmal sogar schaumig. Sie verhält sich normal d...


Beikoststart- Verdauung

Liebe Fr. Medefindt, nach langem Interesse an unserem Essen, haben wir uns entschlossen, unserem Sohen dieses Wochenende (mit 5,5 Monaten) das erste mal einen Brei anzubieten. Auf Anraten meiner Hebamme haben wir keinen reinen Möhrenbrei gemacht, sondern einen Möhren- Kartoffelbrei (wegen der Verdaulichkeit), der gleich mit Öl angereichert wurd...


Baby mag nur Karotten- oder Obstbrei

Hallo, meine Tochter ist knapp 7 Monate (bekommt seit sie 4 Monate alt ist die Flasche) alt und wir haben vor 2 Monaten mit der Beikost begonnen. Allerdings sind wir nie über den Karottenbrei am Anfang hinaus gekommen. Sie mag Karotte pur oder Karotte mit Kartoffel. Alles andere findet sie gar nicht gut (Erbse, Spinat, Pastinake, Kürbis, Fleisc...


Breieinführung Verdauung

Guten Tag Mein Kleiner ist 6,5 Monate alt (korrigiert 4,5) und wir haben vor 10 Tagen mit Brei begonnen. Er kennt Kürbis, Süsskartoffel und Zuccini. Grundsätzlich isst er gut, wir sind bei 100-120g. Daneben wird er voll gestillt. Nun ist es aber so, dass er nachts zw 3 und 5 Uhr beginnt zu weinen, sich windet und viel pupst. Heute hat er sic...


Zu viel Obstbrei

Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt 5 Mahlzeiten am Tag.  Morgens: GOB Vormittags : GOB Mittags: Gemüsebrei Nachmittag: GOB Abends: milchgetreidebebrei mit obstmus.   Zusammen bekommt er am Tag 350 g obstmus . Ist das zu viel ?  Schadet ihm das ?   Danke für Ihre Hilfe 


Obstbrei

Hallo,   mein Kleiner (9 Monate) tut sich schwer mit der Beikost. Er hat sich inzwischen so gewöhnt, dass er Mittagsbrei isst (Fleisch oder ohne). Die Menge ist abermeist nicht so berauschend (ca. 100g). Trotzdem zeigt er Interesse und wir bleiben dran. Jetzt hatte ich gelesen, dass man als "Nachtisch" 1-2 Löffel Obstbrei geben soll, damit d...


Pre Milch verdauung

Hallo,  Ich habe eine Frage.. Mein sohn ist fast 4 Monate alt und seit kurzen trinkt er Muttermilch und nimmt auch Pre Nahrung von Hipp zu sich. Natürlich hat sich die Konsistenz des stuhls verändert. Es ist nun nicht mehr wässrig sondern eher von der Farbe und konsistenz wie Senf. Leider schreit mein Sohn in letzter Zeit beim stuhlgang und mac...


Obstbrei schmeckt nicht

Hallo! :-) Unsere Kleine ist jetzt 7,5 Monate alt und ist ihren Mittags- und Abendbrei wirklich gut, ansonsten wird sie gestillt. Nun haben wir schon mehrfach versucht, ihr auch einen Brei mit Obst und Getreide anzubieten, aber da schüttelt sie sich immer und presst dann den Mund zu;-) Ich vermute, es ist ihr irgendwie zu sauer, momentan hat si...


Obstbrei vormittags statt nachmittags?

Hallo, mein Baby ist 7 Monate alt, mit Beikost haben wir im 5. Monat gestartet. Ich koche selbst, aber der Abendbrei wird nur von Alete akzeptiert. Jetzt sind wir beim Obst-Getreidebrei angelangt. Ich stille noch zu: morgens, vormittags, abends, nachts. An meiner Brust wird seit dem vierten Monat geschimpft und geschlagen, aber aus der Fl...