Sehr geehrte Frau Dr. Schwiontek, und zwar habe ich folgende Frage, meine Tochter wird am 2.3 1 Jahr alt. Wir haben ihr jetzt abends immer 150ml Muttermilch, die wir noch gefroren hatten, gegeben. Jetzt haben wir nur noch für heute Milch. Tagsüber wird sie noch gestillt und isst am Tisch mit. Jetzt hat mir ne Freundin gesagt, dass sie ihren Kindern abends immer Hafermilch mit Schmelzflocken gegeben, im Internet finde ich leider verschiedene Aussagen. Meine Tochter hat keine Allergien oder sonstiges und Pre Milch hat sie verweigert, mein Mann hat es versucht, als ich Corona hatte und Fieber, dass keine Milch kam bzw. wenig. Brei isst sie abends, aber möchte danach immer noch Milch. Ich würde das Fläschchen geben gerne so beibehalten, für abends zumindest. Ich möchte gerne einen Tanzkurs besuchen, der zur Bettzeit stattfindet 2x die Woche, kann ich Hafermilch mit Schmelzflocken dann täglich abends geben ohne dass meine Tochter Schäden davon trägt? Die Pre spuckt sie wieder aus  Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe Liebe Grüße Catherina
von Catherina am 13.02.2023, 12:44
Hallo, Hafermilch ist nicht für eine Kleinkindernährung geeignet. Ich würde diese nicht zum Trinken geben, da sie für ihr Alter nicht ausgerichtet ist. Zudem halte ich nicht viel davon Schmelzflocken in eine Trinkflasche zu rühren. Wichtig ist eher, dass das Kind tagsüber ausreichend isst, abwechslungsreiche Mahlzeiten bekommt, sodass es nachts satt bleibt und keine weitere Flasche mehr benötigt. Wenn Ihre Tochter bereits die pre Nahrung ausspuckt, mag sie vielleicht gar keine Flasche mehr trinken. Hält sie tagsüber ausreichend Mahlzeiten ist eine Flaschennahrung in diesem Alter nicht mehr nötig. Hafermilch ist auch keine Alternative zur Milch, so wie Sie ansprachen, dass Ihnen die Milch abends noch wichtig sei. Bitte eher auf eine abwechslungsreiche, gemüsebetonte mit Kuhmilch-eingebauter Mischkost zurückgreifen und Essen nicht aus der Flasche geben. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 13.02.2023