Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Schmelzflocken blähen, was kann ich ihr noch geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt. Ich bereite ihr seit vorgestern Schmelzflocken mit Milch und Wasser zu. Einen normalen Milchbrei mag sie nicht, ich habe schon paarmal versucht ihr welchen zu geben. Seit den Schmelzflocken hat sie Probleme mit starken Blähungen. Was kann ich ihr statt der Schmelzflocken und Milchbreie noch abends geben? Danke! Doreen
Liebe Doreen, vielleicht braucht der kleine Darm noch etwas mehr Zeit sich an die neuen Lebensmittel zu gewöhnen. Sie können auch den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag geben, bis sich Ihre Kleine an den Milchbrei gewöhnt hat, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. So hat Ihre Kleine noch genügend Zeit bis zum Schlafengehen die Luft wieder loszuwerden, sollte es wieder zu Blähungen kommen. Bewegung und Bauchmassagen helfen hier oft Wunder. Probieren Sie es auch mit unseren HiPP Bio-Getreidebreien https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/. Die sind sehr gut verträglich. Sie können Sie auch mit der gewohnten Milch (Muttermilch oder Säuglingsmilch) anrühren, wenn Sie möchten. Reichen Sie zunächst eine kleine Portion und anschließend die Milch zum satt trinken. Verträgt das kleine Bäuchlein den Brei, können Sie die Menge immer weiter steigern. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald beruhigt. Liebe Grüße Anke Claus