Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Schmelzflocken zum Abend
Missy31
Liebes Ernährungsteam, wir haben nun mit der Beikost begonnen. Wenn es Zeit für den Abendbrei wird, eignen sich da Schmelzflocken? Meine Mutter meint, die werden über die Flasche gegeben, ich finde die Konsistenz dafür aber zu dickflüssig, für Brei wiederum recht dünn... Was meinen Sie? Ich habe diese mit Wasser und Milch zubereitet. Sollten Babys nicht erst mit 6 Monaten Milch bekommen? Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Vielen Dank!
Liebe „Missy31“, einen Milchbrei, also die Kombination aus Milch und Getreide, am Abend empfehle ich nicht mit der Flasche zu füttern. Reichen Sie Ihrem Kleinen den Brei besser vom Löffel, er soll sich ja langsam an die „feste“ Kost gewöhnen. Die Zubereitungsempfehlung der Schmelzflocken kenne ich nicht, fragen Sie am besten mal beim Hersteller nach, wie Sie einen „dickeren“ Brei anrühren können. Kennen Sie schon unsere HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen). Hiervon gibt es verschiedene Sorten, z.B. auch unsere HiPP Bio Reisflocken. Alle unsere Getreidebreie sind ganz einfach in der Zubereitung. Diese Instant-Getreideflocken speziell für Babys müssen nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Desweiteren sind diese Instantgetreideflocken mild im Geschmack und schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese viel leichter verdaulich und bekömmlich sind als wenn Sie einfach so Getreide(flocken) nehmen. Und noch ein Pluspunkt: Bei unseren HiPP Bio-Breien haben Sie die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im Säuglingsalter nicht geeignet, weil ihr wichtige Nährstoffe fehlen und der Eiweißgehalt recht hoch ist, Kuhmilch - zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei - ist ab dem Beikostalter jedoch möglich. Hier empfehlen wir die Zubereitung eines „Halbmilchbreis“, also halb 3,5%ige Kuhmilch halb Wasser, um den Eiweißgehalt der Kuhmilch zu „verdünnen“, so wie Sie es gemacht haben. Noch besser eignet sich die Zubereitung mit einer Säuglingsmilchnahrung, die ideal auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen abgestimmt ist. Weiterhin viel Freude mit der Beikost und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus