Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich die Schmelzflocken am Abend wieder absetzen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist nun 19 Wochen alt. Sie erhält seit ca. 4 Wochen am Abend 2 Löffel Schmelzflocken (Dinkel/ Hafer). Dies war ein Tip meiner Hebamme, dass sie schneller zur Ruhe kommt und vielleicht auch länger schläft. Falls die Lütte noch Bedarf hat, stille ich nach. Brei bekommt sie zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr, ca. 19.00 Uhr ins Bett. Nun sehe ich aber keine Veränderung zu vorher! Sie kommt weiterhin um ca. 22.30 (manchmal auch nochmal zwischen 19.45 und 20.45 Uhr), 01.30, und 05.30 Uhr. Soll ich den Brei wieder absetzen? Allerdings liebt sie es und freut sich schon immer, wenn wir den Brei anrühren. Auch vom Löffel ist sie super. (Größe ca 75 cm und 7500 Gramm) Vielen Dank im Voraus für die Antwort
Liebe Snoopy, ich kann gut verstehen, dass Sie sich ruhigere Nächte wünschen. Feste Nahrung kann nach und nach zu einer besseren Sättigung führen, d.h. aber nicht, dass eine Breimahlzeit am Abend Wunder bewirkt. Ist Ihr 19 Wochen altes Mädchen wirklich 75 cm groß? Dann haben Sie tatsächlich ein sehr großes Kind, das womöglich auch einen entsprechenden Bedarf hat. Lassen Sie sich nicht irritieren. Da die Kleine super mit dem Löffel zurechtkommt und mit Freude den Brei isst, würde ich dabei bleiben. Gehen Sie Schritt für Schritt voran. Nach und nach wird ja immer mehr feste Nahrung in den Speiseplan eingeführt und dann wird es sicher immer besser mit der Sättigung werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg