Breie, welche blähen nicht

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Breie, welche blähen nicht

Liebes Team, meine Kleine hat seit der Beikosteinführung (mittags) ständig Blähungen. Kann ich Milchzucker in den Brei geben, hilft das? Welche Breie sind nicht so blähend? Ist es besser noch mit Einführung des Abendbreies zu warten? Sie ist 6,5 Monate alt. Vielen Dank im vorraus!

von KyraMarc am 22.11.2018, 10:57

Antwort auf: Breie, welche blähen nicht

Liebe „kleine3“, am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist nicht schön, aber „normal“. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Gehen Sie nach Ihrem Gefühl vor, ob es schon der richtige Zeitpunkt für den Abendbrei ist. Sie können diesen auch zunächst am Nachmittag einführen. Wenn das Bäuchlein Ihrer Kleinen sich an die feste Kost gewöhnt hat, schieben Sie ihn einfach auf den Abend. Auf Milchzucker würde ich verzichten, er kann in größeren Mengen schnell zu noch mehr Blähungen führen. Bewegung oder sanfte Massagen helfen hier besser. Geben Sie Ihrer Kleinen genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Ich drücke Ihnen und Ihrer Kleinen die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald beruhigt! Alles Liebe und ein schönes Wochenende Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 23.11.2018