Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Anendbrei mit schmelzflocken
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Misslou1985
Hallo meine kleine bekommt die 1er Milch und mittag ihr Gläschen. Am Abend will ich einen gute Nacht Brei geben! Allerdings liest man ständig das er zu süss sei! Jetzt bin ich auf schmelzflocken gestoßen. Kann ich ihr das geben am Abend? Dachte die 1er und ein paar flocken. Ist das ok? Geb ihr den Brei aus der Flasche da sie abends sehr müde ist! LG
Liebe „Misslou1985“, es ist möglich, ein Schmelzflocken-Fläschchen zuzubereiten. Das „Löffeln“ am Abend ist aber ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt für Ihre Kleine. Das Essen vom Löffel fördert die Mundmotorik und spielt für die spätere Sprachentwicklung eine wichtige Rolle. Zudem liefern Milch-Getreide-Breie durch die Kombination von Milch und Getreide mehr Energie als eine reine Milchmahlzeit und sind deshalb gut sättigend für die Nacht. Auf den Zusatz von Zucker verzichten wir in fast allen unseren Produkten. So ist in keinem unserer Pulverbreie und in keinem unsere "Gute-Nacht-Breie" Zucker zugesetzt http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/ Hier können Sie sich auf das Etikett verlassen, steht unter "Zutaten" kein Zucker, ist auch keiner enthalten. Der Zucker, der in der Nährwerttabelle aufgeführt ist, stammt dann allein aus den natürlichen Zutaten. Es gibt Kinder, wie Ihre Kleine, die sind abends nach einem langen für sie aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken aber so platt, dass Sie kaum mehr die Konzentration aufbringen mitzuessen und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und ihre „Feierabendmilch“ haben wollen. Da eignet sich nach dem 6. Monat unser HiPP Gute-Nacht-Fläschchen http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-flaeschchen/gute-nacht-flaeschchen/. Mitunter hilft es auch den Brei etwas nach vorne zu legen. Versuchen Sie einen Zeitpunkt zu finden, bei dem Ihr Mädchen noch fit genug fürs Löffeln ist, dann wird es bestimmt auch mit dem Abendbrei bald klappen. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus