Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf ich Schmelzflocken verwenden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Unser Sonnenschein ist 5 Monate und kommt in der Nacht aller 2-3 Stunden. Jetzt habe ich von einer Freundin gehört das man Schmelzflocken nehmen könnte. Wäre das für das Alter schon in Ordnung. Ich möchte ja keine Wunder bewirken aber vielleicht wenigstens ein 4 Stunden Rhythmus. Was ist Ihre Meinung dazu?
Liebe „Aschenputtel“, ich verstehe natürlich, dass gerade die Nächte anstrengend sind und Sie einen angenehmeren Rhythmus möchten. Haben Sie bitte noch Geduld mit Ihrem Kleinen. Er ist noch sooo jung, da darf er ruhig Milch ganz nach seinem Bedarf trinken, auch nachts. Im Laufe des zweiten Halbjahres wird der Rhythmus oft angenehmer und es pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus mehr und mehr auf den Tag ein. Füttern Sie Ihren Liebling weiterhin nach ihrem Bedarf! Mit der Zeit wird sich ein angenehmerer Rhythmus einspielen, auch wird Sohn lernen Tag und Nacht voneinander zu unterscheiden. Geben Sie ihm die nötige Zeit sich darauf einzulassen. Es wird nicht empfohlen, der Milchnahrung noch Getreide wie Reisflocken etc. hinzuzufügen. Das bringt das ausgewogene Nährstoffverhältnis der Nahrung durcheinander. Mein lieber Tipp: Lassen Sie die Schmelzflocken aus der Milch bitte weg und füttern Sie Ihren Sohn so wie er hungrig ist. Anstelle die Milch anzureichern, könnten Sie aber nun gerne die Milch mit festen Beikoatmahlzeiten (Gemüse und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei) ergänzen. Herzlicher Gruß Doris Plath