Hallo, für (Klein)kinder wird, nach meiner Information, eine Höchstmenge von 300ml Kuhmilch pro Tag empfohlen (wie auch auf RuB selbst publiziert, zB hier https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm). Da meine Tochter weiterhin sehr gerne Milch trinkt (neben der normlen Mischkost), kommen wir hier (trotz Verdünnung mit Wasser 1:1) schnell an diese Grenze bzw. darüber. Nun frage ich mich, ob Ersatzprodukte (Sojamilch usw.) eine Alternative darstellen können? Mir ist aus den Quellen nicht 100% ersichtlich geworden, ob es nur im tierische Proteine, wie in Milch, Käse usw. geht oder auch um pflanzliche, wie in den verschiedenen Ersatzprodukten. Welche Empfehlung / Tipps haben Sie hier für uns bzw. wie ist der genaue Stand der Forschung / Ernährungsempfehlungen dazu derzeit? Unsere Tochter ist 16 Monate alt und trinkt Milch jeweils morgens, vor dem Mittagsschlaf und vor dem Einschlafen abends. Darüber klappt die Ernährung unkompliziert und wird auf der Grundlage von Mischkost (insb. viel Gemüse + Obst) gegeben. Herzlichen Dank vorab & beste Grüße lw87
von lw87 am 21.11.2023, 14:51
Hallo, die 250-300ml beziehen sich auf die Höchstmenge im Rahmen der Beikost. Nach dem ersten Lebensjahr sollten drei Portionen Milchprodukte, bevorzugt als Joghurt, Käse, Milch in Müsli, angeboten werden. Als reine Trinkmilch, in der Menge, in der Ihre Tochter diese verzehrt, sollte auch weiterhin Säuglingsnahrung verwendet werden. Pflanzliche Alternativen sind für Kleinkinder ungeeignet, da eine Nährstoffzufuhr nicht den Empfehlungen entspricht und nicht adäquat ist. Meine Empfehlung wäre, die Milch vor dem Schlafen zu reduzieren. Die Kinder müssen langfristig lernen auch ohne Nuckeln in den Schlaf zu finden. Ich würde nun die Milchmengen mit Wasser mischen und langsam auf reines Wasser umsteigen. Allerdings sollte auch dieses Dauernuckeln mit einer Wasserflasche vermieden werden, da hier der Speichel im Mund verdünnt wird und so auch eine Kariesgefahr besteht. Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 21.11.2023