Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abstillen tagsüber ohne Folgemilch möglich?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MinaAurina
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist nun bald 9 Monate alt und wird neben der Beikost noch nach Bedarf gestillt. Unser Essensplan sieht momentan so aus: ca. 07:00h Stillmahlzeit ca. 09:00h Halbmilch Getreidebrei (200g), manchmal auch mit etwas Obst ca. 11:00h Stillmahlzeit (zum Einschlafen) ca. 13:00h Gemüse-Kartoffel-Brei (100g - 150g) ca. 15:30h Getreide-Obst-Brei (150g) oder Obst pur oder Stillmahlzeit ca. 18:30h Halbmilch Getreidebrei (200g), manchmal auch mit etwas Obst Einschlafstillen (nicht immer notwendig) Zu den Breimahlzeiten und zwischendurch trinkt er Wasser aus dem Trinklernbecher. Nachts kommt er zur Zeit noch alle 2 - 3 Stunden, was für mich auch okay ist. Meine Frage bezieht sich auf das Stillen tagsüber. Da ich ab April wieder arbeiten werde, möchte ich tagsüber nicht mehr stillen. Reichen seine Breimahlzeiten aus oder muss dann statt der Stillmahlzeiten eine Folgemilch/Premilch zugefüttert werden? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Liebe „MinaAurina“, es freut mich, dass Sie sich an mich wenden. In Voraussicht auf die bevorstehende Arbeit ist es sinnvoll den Kleinen langsam von den Stillmahlzeiten tagsüber zu entwöhnen. Für Kinder zwischen 7.Lebensmonat und erstem Geburtstag werden etwa 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Sie liefern hochwertiges Eiweiß, wichtige Vitamine und Mineralstoffe, vor allem Calcium, das ja für einen starken Knochenaufbau und gesunde Zähne wichtig ist. Wenn Sie nachts weiterhin stillen und Ihr Junge hier weiterhin ordentlich trinkt, sehe ich keine Bedenken. Dann decken die zwei Halbmilchbreie (sie liefern etwa 200ml Vollmilch) und 1-2 Stillmahlzeiten den Milchbedarf ab. Reduziert sich das Stillen nachts ebenfalls, ist es auf alle Fälle ratsam die beiden Breie anstelle von Halbmilch mit Folgemilch zuzubereiten. Denn durch das Wasser wird die Milch ja zur Hälfte verdünnt. Zwei Halbmilchbreie ohne jegliche Stillmahlzeit reichen nicht zur Nährstoffversorgung aus. Folgemilch ist als Milchnahrung für dieses Alter ideal und ich sehe in der Folgemilch als Grundlage für einen Brei ebenfalls große Vorteile. Folgemilch ist im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt und sie versorgt Ihr Kind gut mit den Wachstumsbausteinen, die in diesem Alter besonders wichtig sind. So wird z.B. die Eisenversorgung Ihres kleinen Schatzes mit Folgemilch verbessert. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg