Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abstillen und danach Folgemilch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
isala
Hallo werte Experten , folgende Frage: mein Kind bekommt Mittags, Nachmittags und Abends Brei und zu trinken, danach Tee. Frühs und Nachts stille ich noch. Er ist jetzt 7 Monate alt und ich will ganz mit stillen aufhören! Gebe ich ihm dann die 1er Folgemilch früh und nachts? Und muss ich ihm die dann nach den Breien auch geben oder reicht da Tee?
Liebe Isala, prima, wie Sie es geschafft haben die festen Mahlzeiten ein zu führen und Ihren kleinen Jungen auch mit einem gesunden Trinkverhalten vertraut zu machen. Eine Anfangsnahrung, zu der neben Pre- auch die 1-er Milch gehört, kann auch in diesem Alter weiter gegeben werden. Da Ihr Söhnchen aber schon mehrere Breimahlzeiten löffelt und eine Folgemilch wie HiPP2 der ideale Partner für´s Beikostalter ist, schlage ich Ihnen vor gleich HiPP 2 zu nehmen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Gefühl, Sie können nichts falsch machen. Ich gehe davon aus, dass der Kleine mittags, nachmittags und abends in etwa eine komplette Mahlzeit schafft. Das sind im Durchschnitt ungefähr 190-200g Brei. Dann ist es auch nicht mehr notwendig, eine Milch nach zu füttern. Eine kleine Menge Getränk wie Tee oder Wasser hinterher reichen aus. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei 400-500mll/g. Nimmt Ihr Kind abends 200-230g Milchbrei, bräuchte er morgens in etwa die gleiche Menge Folgemilch und schon ist das Ziel erreicht. Dann könnten Sie auch langsam daran gehen Ihr Baby von der nächtlichen Milch zu entwöhnen. Es sieht alles sehr gut aus. Eine schöne sonnige Restwoche Veronika Klinkenberg