Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann werden Brotmahlzeiten eingeführt?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Shorty83
Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate alt und ihr Ernährung sieht zur Zeit wie folgt aus: 06:00 Uhr Flasche Pre (ca. 80-135 ml) 09:00 Uhr Milchbrei (mit 135 ml Pre angerührt) 11:30 Uhr GFK (ca. 150-190 g) 14:30 Uhr Flasche Pre (ca. 135 ml) 18:00 Uhr Flasche Pre (ca. 175 ml) nachts nach Bedarf, meist 1 Flasche Pre 175 ml Als Snack zwischendurch Hirsekringel oder Obst. Abends ist sie zu müde zum Löffeln, weshalb wir den Milchbrei vormittags füttern und dies auch vorerst gerne so belassen würde. Jetzt wollten wir nachmittags den Obstbrei einführen, doch dieser schmeckt ihr nicht so sonderlich, so dass sie nur geringe Mengen davon isst und hinterher noch eine Flasche benötigt. Obst (Banana/Apfel/Melone) als Fingerfood hingegen mag sie schon, nur nicht in Kombination mit Getreidebrei. Bekommt sie für ihr Alter noch zu viel Milch? Was kann ich ihr sonst anstelle des Getreide-Obstbreis anbieten? Ab wann werden Brotmahlzeiten eingeführt? Danke im Voraus! Gruß
Liebe „Shorty83“, gerne können Sie nun die Milch etwas reduzieren und durch weitere Beikostmahlzeiten ersetzen. Im Alter Ihrer Kleinen reichen ihr 400-500mL Milch bzw. g Milchbrei. Meist wird das verteilt auf zwei Milchmahlzeiten, eine Milch am Morgen und ein Milchbrei am Abend. Ist Ihr Mädchen am Abend zu müde zum Löffeln, können Sie den Milchbrei selbstverständlich auch zu einer anderen Uhrzeit anbieten. Das machen Sie genau richtig, dass Sie ganz flexibel sind und nach den Bedürfnissen Ihrer Kleinen vorgehen. Achten Sie nur darauf, dass der Abstand und somit auch der Hunger zwischen Vormittagsmahlzeit und Mittagsmenü groß genug ist. Eine weiter Möglichkeit wäre auch den Milchbrei am Nachmittag anzubieten und wird der Hunger größer und Ihr Mädchen am Abend wacher, können Sie den Milchbrei vom Nachmittag langsam auf den Abend schieben. Bleiben Sie dran Ihre Kleine an den Getreide-Obst-Brei zu gewöhnen, die Konsistenz und der Geschmack sind für Sie noch ganz neu und ungewohnt. Das kann mehrere Anläufe brauchen, bis sie sich da Wenn Sie das Obst pur mag, können Sie sie auch Schritt für Schritt an den Getreidebrei gewöhnen, indem Sie zunächst nur eine kleine Portion Getreidebrei zum Obst kombinieren. Hier eignen sich unsere puren Bio-Getreide-Brei besonders gut http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/. Auch die von Ihnen erwähnten Hirsekringel und das Obst zählen als eine Zwischenmahlzeit. Gehen Sie einfach ganz nach den Vorlieben Ihrer Kleinen. Ab dem 10. Monat kann es dann langsam Richtung Familienkost gehen und das Brot (als Frühstück oder Abendbrot) in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend mit Ihrer Familie! Herzliche Grüße Anke Claus