Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann Brot und welches?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Vanny90
Meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Ihr Ernährungsplan sieht momentan so aus: zwischen 02:00-04:00 Uhr 230 ml Prenahrung 08:00 Uhr Getreideobstbrei 190 g 12.00 Uhr 190 g Mittagsbrei 15:00 Uhr 180-230 ml Prenahrung 18:30 Uhr 200 g Milchbrei zwischen 22:00-23:00 Uhr 180-230 ml Prenahrung Zu allen Breimahlzeiten biete ich ihr etwas Wasser zum Trinken an. Nun ist es so, dass sie mir bei meinem Frühstück versucht das Brot aus der Hand zu nehmen. Welches Brot wäre für sie geeignet, dass sie auch etwas essen kann?
Liebe „Vanny90“, das ist natürlich ganz klar. Was auf Mamas Teller liegt, ist ganz besonders interessant! Es ist auch ok, wenn Sie Ihrem kleinen Mädel mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbieten. Für ganz Brotmahlzeiten ist es aber noch zu früh. Warten Sie damit noch ab. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Wenn es später mal ans Brot geht, dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,... Körnerlastiges Brot ist nicht geeignet, es besteht die Gefahr, dass sich Ihr Baby an den Körnern verschlucken könnte. Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und beginnen Sie am Anfang mit wenigen Häppchen. Herzlicher Gruß Doris Plath