Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab wann Brot und Semmeln?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Sehr geehrte Damen, ab wann darf ich meinem Sohn mal ein Stückchen Brot oder Semmel anbieten? Er ist im Moment 9 Monate alt und möchte immer mal bei uns kosten. Bisher habe ich das nicht gemacht. Wann darf ich ihn den mal kosten lassen? Laura
Liebe Laura, gerne können Sie Ihrem Kleinen langsam schon Brot anbieten. Starten Sie zuerst mit ein paar Brotwürfelchen zum Milchbrei. Diese kann Ihr Sohn sich selber nehmen und bestimmen, wieviel er davon essen möchte. Zu Beginn ist es nämlich noch gar nicht so einfach, sich allein am Brot zu sättigen. Als Brot eignet sich für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Sie können Mischbrot, Graubrot, Weißbrot/Toast oder Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl nehmen. Am besten vorerst die Rinde abmachen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Mit der Zeit wird die Brotmenge größer und Sie können dazu auch einen Becher Milch anbieten. Das ist eine nette Alternative zum Milchbrei. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun