Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann Brot/Brötchen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist nun fast 7 Monate alt und bekommt mittags und abends die empfohlenen Breie. Ab wann darf ich anfangen ihm z.B. ein Brötchen in die Hand zu geben? Die ersten zwei Zähne sind schon da. Sitzen kann er auch schon. MfG MamavonLars
Liebe Mama von Lars, da Brot oder Brötchen sehr viel Salz enthalten, sollten sie in diesem Alter nur in sehr geringen Mengen angeboten werden. Mit echten Brotmahlzeiten würde ich noch bis gegen Ende des ersten Lebensjahres (10. Monat) warten. Wenn Sie Ihrem Kleinen hin und wieder mal ein Stückchen Brot geben, ist das aber kein Problem. Achten Sie darauf, dass er nicht dauernd daran herumkaut. Stärkehaltige Nahrungsmittel wie Brot oder Brezeln kleben an Zähnen und Zahnfleisch, das kann Karies fördern, wenn ein Kind dauernd daran herumlutschen würde. Sonnige Grüße Doris Plath
Tingeltangelbob
Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich gebe ihr zwischendurch schon mal eine kleine Hälfte vom Brötchen ab, aber ich beobachte das dann genau und lasse sie nicht aleine. Meine Tochter hat allerdings noch gar keine Zähne, aber sie lutsch am Brötchen rum und hat Spaß. Wenn es dann "riskan" wird, also wenn sie zu große Stücke abbekommt, dann nehme ich es ihr weg. ;-) Liebe Grüße Jeanette