Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
ab wann Brot geben
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, ab wann gibt mann denn Brot (Belag?) ? Mein Sohn ist 10 Monate und hat noch keine Zähne. Wir geben ihm Reiswaffeln die er sehr gerne "lutscht". Momentan verweigert er auch seine Breimahlzeiten. Voralle jedoch das Mitragessen. Obst isst er am liebsten. Milch trinkt er seit langem nicht mehr so gerne (max 100ml). Da ich öfters von dieser Phase gelesen habe, warte ich einfach geduldig bis sie (hoffentlich) vorbei geht. Bis dahin versuche ich es mit Obst, Getreidebrei und evtl. Brot?! Lieben Dank
Mitglied inaktiv
Brot ohne Rinde ist weich .KAUEN geht auch ohne Zöhne nur abbeissen ist nicht
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist volle 10,2 Monate. Er hat auch keine Zähne u ißt sehr gerne Brot, mal zum Frühstück mit Margarine oder Butter u Marmelade u dann noch Obst, mal zum Abendessen, dann mit Butter o Margarine,entweder mit Kalbsleberwurst oder mit Hipp Fleischzubereitungen.Milchbreie z.B. lehnt mein Sohn total ab, alle Sorten. Ja u Milch, da hatten wir immer schon Probleme. Er hat eine Zeitlang gar keine mehr getrunken, z.zt. trinkt er nur noch Milch mit Vanillegeschmack(Gott sei Dank), die ganze Zeit ca.300ml, jetzt nimmt es wieder stetig ab. Aber lange Rede, kurzer Sinn, was ich eigentlich sagen will, sie können auch ohne Zähne essen, gebe meinen was er will. Allerdings sagen einige Leute, das sie nicht so gerne Brot, wegen des Salzgehaltes geben. Grüße
Mitglied inaktiv
ich habe gelesen, dass man ab 10 Monate etwas Salz/Zucker geben kann....
Mitglied inaktiv
Also ich gebe ihm Brot, weil er sich darauf auch freut u mit Genuß ißt. Mein Sohn z.B. hat Untergewicht, er war/ist die meiste Zeit ein schlechter Esser gewesen, von Milch gar nicht zu Reden! Seitdem er so langsam die gesamte Familienkost bekommt, ißt er auch gerne.Zwar immer noch nicht viel aber immerhin wirklich mit Genuß. Gläschen ißt er eigentlich nur noch Mittags, 8. Monat,ansonsten verweigert er sie komplett.Joghurt hat er eine Zeitlang von Hipp gerne gemocht, auch Morgen Müsli, aber das mag er alles nicht mehr, lediglich von Alete die Joghurt im Becher ißt er noch so la la. Bin froh wenn ich ihm endlich auch normale Joghurt anbieten kann, denn Naturjoghurt hat er probiert u da hätte er auch das ganze Glas leergeschaufelt. Grüße
Mitglied inaktiv
Hallo, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Bekommt Ihr kleiner Mann die Menüs ab dem 8. Monat, kann er mit diesen Stückchen gut umgehen? Zeigt er bereits Interesse am Familientisch? Greift er nach Ihrem Brot? Wenn er interessiert ist, können Sie ihm gerne ein kleines Stückchen Brot anbieten und beobachten wie der damit zu Recht kommt. Die Reiswaffel ist ja schon ein guter Anfang! Sollte Ihr Söhnchen Interesse an einer Knabberei zeigen, können Sie ihm auch gerne etwas HiPP Baby Zwieback oder HiPP Baby Keks probieren lassen. Wichtig ist, dass Ihr Liebling dabei in sitzender Position ist und Sie ihn beim Knabbern immer gut im Auge behalten, falls er sich doch einmal verschlucken sollte. Am besten Sie tränken den Zwieback bzw. den Keks vorab in etwas Tee oder Saft, so wird dieser noch weicher und lässt sich besser mit den Kauleisten zerdrücken. Sie können zudem versuchen zum Frühstück oder Abendessen kleine Portionen Brot in Kombination mit dem gewohnten Essen anzubieten. Entfernen Sie zunächst die Rinde und schneiden Sie das Brot in kleine Stücke, denn abbeißen kann Ihr Söhnchen ja noch nicht. Wenn es mit dem „trockenen Brot“ klappt, können Sie auch einen Belag verwenden. Leberwurst enthält in der Regel sehr viel Fett und Salz. Ich empfehle ich Ihnen vorerst unsere HiPP Fleischzubereitungen als herzhaften Brotbelag zu verwenden. Außerdem eignen sich ein dünner Aufstrich aus Butter, Margarine, Frischkäse (möglichst ohne Zusatzstoffe) und als süßer Belag auch mal eine HiPP Fruchtpause. Bleiben Sie mittags konsequent bei einem Menü, das versorgt Ihren Kleinen mit wichtigen Nährstoffen. Sicher wecken altersgerecht stückige Gläschen, bald auch die ab dem 12. Monat, sein Interesse. Auch die Milch bleibt wichtig etwa 400ml bzw. g sollten es noch sein, diesen Bedarf können Sie auch über einen Milchbrei, ein Joghurtgläschen und eine kleinere Portion Milch decken. Haben Sie schon probiert die Milch aus einem farbenfrohen Becher anzubieten? Noch etwas Fruchtmus, das er so liebt, dazu, und schon schmeckt die Milch wieder. In ein paar Wochen ist es auch möglich die HiPP Kindermilch als Teil des Frühstücks auszuprobieren. Der feine Vanillegeschmack in unserer Kindermilch (http://www.hipp.de/index.php?id=257) sorgt für mehr Abwechslung und dafür, dass auch die "Milchmuffel" eine ausreichende Calcium-Versorgung bekommen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Birmann