Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann darf man rohes Gemüse?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Natascha 1981
Liebes Forumteam Anna wird am 15 Juni 13 Monate und isst schon fleissig bei der Familie mit. Jetzt zu meiner Frage wie sieht es mit rohen Brotbeilagen wie Tomaten und Paprika Zuchhini und Gurke aus darf ich ihr die schon geben? Verschluckungsgefahr? Anna hat erst 6 Zähne hinten oben kommen gerade Backenzähne. Danke für Ihre Antwort. Lg Natascha
Liebe Natascha, natürlich können Sie zum Abendbrot auch zusätzlich etwas Rohkost anbieten. Schauen Sie einfach wie Anna damit zurechtkommt. Viele rohe Gemüsesorten sind ohne Backenzähne häufig noch eine zu große Herausforderung. Solange Ihr Mädchen noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Typisches rohes Gemüse-Fingerfood wie Karotten, Paprika und Gurken würde ich erst dann geben, wenn Ihr Kind ausreichend Zähne hat und wirklich richtig gut kauen kann. Bis dahin würde ich es vorgedünstet anbieten. Karotten-, Pastinaken-, Kohlrabi-, Blumenkohl- und Zucchinistücken sind ideal als Fingerfood geeignet. Wenn es rohes Gemüse sein soll, vielleicht probieren Sie es zunächst erst mal mit Avocado oder auch mit der von Ihnen erwähnten Tomate, am besten zunächst geschält bzw. klein geschnitten. Das könnte ihr schmecken. Sie könnten es natürlich auch mit oben genannten Gemüse-Fingerfood probieren, jedes Kind is(s)t anders und kommt anders mit festen Lebensmitteln zu recht. Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Gurke und die bereits erwähnte Tomaten, aber immer besser noch in kleine Stücke geschnitten anbieten. Natürlich kann es zum Brot je nach Geschmack und Vorlieben auch ein paar Erdbeeren, etwas Wassermelone oder einen Kiwi geben. Ihre Tochter zeigt Ihnen mit welcher Konsistenz sie zurechtkommt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Lenya2910
Völliger Quatsch! Kinder können mit dem Gaumen kauen und das schon unter einem Jahr super gut! Schon mal was von Baby-led-weaning gehört? Da geht es im Grunde darum Kinder sofort als Beikoststart an Gemüse und Obst in natürlicher Form zu gewöhnen.. Meine Tochter ( 7, 5 Monate) isst seit dem 5. Monat nun schon Gurke als Sticks und liebt es! BLW ist super und stressfrei für alle!