Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann kann man Gemüse geben das bläht?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo alle zusammen, meine kleine Maus ist nun 12 Monate. Wir haben immer sehr aufgepasst mit der Ernährung. Darum hätte ich gerne Ihren Rat. Ab wann kann man einem Kind "blähendes Gemüse" geben? Ich dachte da an Rosenkohl, Kraut usw. Ich habe dies bis jetzt gemieden, weil ich Angst vor Blähungen hatte. Darf ich schon mal portionsweise versuchen? Vielen Dank Dorethea
Liebe Dorethea, beim Gemüse gibt es in diesem Alter keine Einschränkungen mehr. Kohlarten wie Rosenkohl und Kraut sind meist bekömmlicher als ihr Ruf. Manche Kinder sind zunächst etwas skeptisch, was den eigenen Geschmack betrifft. Probieren Sie es einfach aus und tasten Sie sich, wie geplant, in kleinen Mengen an das ungewohnte Gemüse heran. Viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Anke Claus