Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab wann darf man ungekochtes Obst / Gemüse geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Annalena"
Hallo zusammen, ich würde meinen Sohn gerne Obst geben. Darf ich ihm das schon ungekocht geben? Er ist 9 Monate alt. Ich würde mit geriebenen Apfel oder Möhre starten. Meinen Sie ich kann es schon versuchen oder ist dies noch zu früh? LG
Liebe „Lunalie“, gerne können Sie Ihrem Kleinen auch schon Obst und Gemüse ungekocht reichen. Rohes Obst/Gemüse kann weniger gut verträglich sein als gekochtes. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obstmus und Gemüsebrei. Wird erhitztes Obst gut vertragen, können Sie das Obst auch geschält und püriert oder fein gerieben anbieten, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Sohn einmal geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Das gilt auch fürs Gemüse. Hartes Gemüse können Sie auch zunächst noch etwas dünsten und als Fingerfood geben. Fangen Sie bei den unbekannten Obst/Gemüsesorten erst mit ganz kleinen Mengen an und tasten Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor. Richten Sie sich da ganz nach der individuellen Reife Ihres Sohnes. Denn neben der allgemeinen "Verträglichkeit" spielt die Verschluckgefahr eine große Rolle. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Luise Thun