Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann braucht man keine Flasche mehr nach dem Gemüse-Kartoffelbrei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
diwo75
Guten Morgen liebe Frau Klinkenberg, ich mal wieder... Also.. Mein Sohn (geb. 20.11.10) bekommt ja seit 3 Wochen mittags Brei. Hab mit nur Gemüse angefangen und jetzt sind wir mittlerweile bei Gemüse+Kartoffeln. Er mag anscheinend nur rotes Essen... Isst nur Kürbis und Karotte. Blumenkohl und Pastinake wollte er nicht so recht. Wollte jetzt noch Zuchini probieren. Bekommt aber auch immer noch Pre Milch hinterher. Ob er wohl irgenwann mal keine Milch mehr danach will? Ich muss bestimmt geduldiger sein oder? Ein ganzes Gläschen schafft er aber auch noch nicht so recht. Mitte/Ende nächster Woche fange ich dann mit zusätzlich Fleisch an. Und dann wollte ich eigentlich ne Woche später mit Milchgetreidebrei abends beginnen. Kann ich das auch, wenn er bis dahin die Mittagsmahlzeit noch nicht komplett durch Milch ersetzt hat? Außerdem mag er kein Wasser. Trinkt wenn überhaupt mal 20ml. Heute hab ich ihm einen Früchtetee mit Karotte gemacht. Den wollte er auch nicht..Kommt das wohl noch? Ich glaub i.M. ists ja nicht so schlimm, bekommt ja seine Flüssigkeit noch durch die Milch.. Dachte nur auch bei der Wärme wäre etwas Wasser oder Tee zwischendurch ganz gut... Freue mich auf Ihre Antwort! Liebe Grüße, Diana
Hallo, schön, dass Sie sich wieder melden. Dann kann ich gleich noch etwas los werden, was ich bei meiner letzten Antwort im Eifer des Gefechtes schlichtweg vergessen habe. Natürlich können Sie die Mahlzeiten ganz nach individuellen Gegebenheiten verschieben, d.h. ruhig den Mittagsbrei auch einmal nachmittags geben. Freuen Sie sich, dass Ihr Söhnchen „rotes“ Essen gerne annimmt. Schon so kleine Baby´s haben ihre Geschmacksvorlieben. Probieren Sie geduldig immer wieder andere Gemüsesorten aus, denn die Erfahrung zeigt, dass sich hier Ausdauer auszahlt. Fremdartiges wird irgendwann einmal akzeptiert, wenn man es immer wieder geduldig auf den Tisch bringt. Vielleicht auch kleine Portionen unter das Lieblingsgemüse mischen und die Menge Schritt für Schritt steigern. Geduld ist auch bezüglich der Mahlzeitenmenge angesagt, irgendwann platzt immer der Knoten und kommen Babys immer besser mit der neuen Kostform zurecht. Vielleicht freundet sich Ihr kleiner Schatz mit einem fleischhaltigen Brei sehr schnell an. Ist die Mittagsmahlzeit zur Gewohnheit geworden und hat sich etwas gefestigt, spricht nichts dagegen mit dem Abendbrei zu beginnen, auch wenn mittags noch keine volle Menge vertilgt wird. Zeigen sich allerdings noch kleine Schwierigkeiten würde ich mit dem Milchbrei noch etwas warten. Ihr sicheres mütterliches Gespür leitet Sie sicher richtig. Was die Flüssigkeitsversorgung anbelangt, haben Sie ganz Recht. Es schadet nicht den Nachwuchs frühzeitig mit zusätzlichen Getränken vertraut zu machen, nimmt Ihr Kleiner noch nichts, ist das aber nicht schlimm. In der Regel reicht es aus, wenn mit der zweiten Breimahlzeit zusätzlich getrunken wird. Momentan dürfte die Milch den Flüssigkeitshaushalt noch abdecken. Wichtig ist, dass die Windel immer schön durchnässt und hell gefärbt und der Stuhl normal geformt ist. Bieten Sie nach Ihrem Empfinden immer wieder einen gesunden Durstlöscher an und trinken auch Sie viel vor Ihrem kleinen Schatz. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg