Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ab wann ist Gemüse wichtig für ein Baby/Kleinkind?/ ab wann Gebratenes?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Greenamy
Hallo, Gemüse ist ja superwichtig in der Ernährung für Gesundheit,Wachstum,Entwicklung.Wichtiger als Obst.Ab wann ist Gemüse wirklich wichtig zu essen,da doch Kleinkinder oft lange Gemüse verweigern? Können sie nicht Mangelerscheinungen bekommen,wenn kaum Gemüse gegessen wird? (mein Kind wird 11 Monate und ist hartnäckige Gemüseverweigerin) Andere Frage: ab wann dürfen sie Gebratenes essen,wie z.b.panierte Selleriescheiben? Ab wann gebratenen Fisch?
Liebe „Greenamy“, Sie haben mir ja schon öfters von Ihrer kleinen Gemüseverweigerin berichtet. Gemüse ist ein wichtiger Lieferant für Vitamine, Mineralstoffe, sowie „sekundären Pflanzenstoffen“. Aber erzwingen lässt sich nichts. Ihre Maus nimmt ja gerne die anderen Speisen wie Obst, Milch und Milchbrei zu sich. Machen Sie sich bezüglich einer Mangelversorgung keine Sorgen. Trotzdem ist es sinnvoll nicht locker zu lassen, denn Gemüse und das Mittagessen insgesamt gehören bei einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Kost einfach dazu. Um Kinder damit vertraut zu machen hilft nur geduldiges Anbieten. Schmuggeln Sie weiterhin Gemüse ins Essen und zeigen Sie selbst als bestes Vorbild, dass Gemüse schmeckt. Sie sind ja dabei Ihre Kleine schrittweise an das Familienessen heran zu führen und ihr langsam die Speisen zu geben, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Schonend gegarte Speisen sind die erste Wahl, so würde ich vorwiegend gedünstete oder geschmorte Lebensmittel anbieten. Wenn es ab und zu kleine Mengen leicht angebratenen und dann im Backofen nachgegarten Fisch oder Paniertes (nur in wenig Fett hell herausgebacken) gibt, nimmt Ihr Mädchen keinen Schaden. Stark Gebratenes und in reichlich Fett Fritiertes würde ich noch nicht geben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg