Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Fosfuro 3000 mg (Fosfomycin)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin hin- und hergerissen..Ich befinde mich seit gestern in der 9. SSW (Heute 8+1). Nun war ich gestern bei meine...

Ängstliche Mami

5 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dalacin 2 % Vaginalcreme

Lieber Dr. Paulus, mein Frauenarzt hat mir Dalacin 2 % Vaginalcreme mit dem Wirkstoff Clindamycin-Phosphat verschrieben, da ich an unangenehmen Schei...

Sabi2211

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sinupret Forte 23 SSW ok?

Guten Abend, darf ich in der Schwangerschaft (23 SSW) Sinupret Forte nehmen? Ich habe es naturheilkundlich versucht, leider hat sich nun der Schnupfen...

Fleur 3

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tabletten für Epilepsie in der Schwangerschaft

Guten Abend, Ich bin noch nicht schwanger, wollte aber einmal wissen, Was wahrscheinlich die Tabletten für das ungeborenen Kind anrichten könnten. ...

Jw2017

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tageslichtlampe

Vielen lieben Dank für ihre schnelle Antwort zu Bryophyllum! Neben Entspannungsübungen denke ich auch über eines Tageslichtlampe in der dunklen Jah...

Julihenne

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Floh-Spray etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir haben vermutlich Flöhe in der Wohnung (haben 2 Tiere gefunden und ich habe Stiche), obwohl wir keinerlei Haustie...

Nini99

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nachtrag Liserdol

Lieber Herr Dr. Paulus, vielen Dank für die so schnelle Antwort. Ich habe die eine Tablette a 4mg am gestrigen Abend um 23 Uhr genommen daher müsst...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Inimur myko vaginalzäpfchen

Guten Tag Herr Paulus, ich bin in der 22. Woche schwanger und gestern wurde ein Vaginalpilz bei mir festgestellt. Meine Frauenärztin verschrieb die I...

HaVa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nisita Nasencreme erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin seit längerer Zeit wegen meiner trockenen Nasenschleimhaut in Behandlung. Dass ich nun schwanger bin schein...

Jüli267

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Folsäure 0,8 im 2. Trimenon

Hallo! Ich bin ab Sonntag im 4. Monat und wollte fragen ob ich die Folsäure Reste aufbrauchen kann wenn ich sie alle zwei Tage nehme (0.8) Anstat...

S.Franz

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alkohol 29.-31. Zyklustag - Schädigungen?

Guten Abend Herr Dr. Paulus, Da ich sicher das Einsetzen meiner Periode erwartete und Besuch im Haus hatte, habe ich blöderweise genau in der erste...

Mara1980

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pipamperon Kiwu

Hallo Ich werde im Moment wieder neu eingestellt. Nehme abilify,quetiapin und werde von atosil auf pipamperon/dipiperon umgestellt da ich so unruh...

girl

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir besteht ein Kinderwunsch. Ich habe folgende Fragen: 1. Ich habe eine Grundimmunisierung mit 3 Injektion...

Anna-J

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bryophyllum

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, herzlichen Dank für Ihre letzte ausführliche Antwort. Ich befinde mich nun Anfang der 10. SSW und habe bezüglich ...

Julihenne

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tantum rosa vor dem schlafengehen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Eine Vertretung meines Arztes hat mir aufgrund einer bakteriellen Vaginose in SSW 20 eine Spülung von Tantum rosa au...

Fleurbleue

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Liserdol zur Reduzierung Muttermilch

Lieber Herr Dr. Paulus. Unser Sohn ist nun 12 Tage alt. Am siebten Tag hatte ich einen ersten Milchstau aufgrund massenhaft zu viel Milch ich tran...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lokalanästhesie

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Hautarzt möchte mir einen muttermal an der Fußsohle nächste Woche ausschaben. Diesen Termin habe ich schon vor 3 Mo...

Kris34

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Duftsteine schädlich?

S. g. Herr Dr. Paulus, wir haben im WC einen sehr intensiv riechenden Duftstein hängen, welcher nach Zitrone riecht, morgens wird mir von dem Geruc...

Elena_S

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Valproat beim Vater

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, wir planen eine erneute Schwangerschaft. Kann Valproat (2x 750 mg täglich) beim Vater einen Einfluss auf die Gesu...

Cissie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mittel nach Rohrsanierung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in unserem Miethaus wurden die Rohrleitungen per Spülung mittels Druck und einem Reinigungsmittel von Ablagerungen b...

tinta

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet