Nini2308
Hallo Hr. Dr. Paulus, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und bin nun in der 9. SSW. Ich nehme für meine Schilddrüse L-Thyroxin 50 von Henning. Außerdem nehme ich für die Schwangerschaft Orthomol Natal (wobei ich da die Jodtablette weglasse) und Folio Forte (800 µg Folsäure,150 µg Jod, 10 µg Vitamin B12). Sollte ich lieber eine Folsäure ohne zusätzliches Jod nehmen, da ich ja schon die L-Thyroxin 50 nehme? Schadet das meiner Schilddrüse und der Schwangerschaft bzw. nehme ich dadurch womöglich zu viel Jod auf? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Nini
Der Jodidbedarf steigt in der Schwangerschaft auf ca. 260 µg/d an. Da dieser Bedarf in den Jodmangelgebieten Deutschland, Österreich und Schweiz meistens nicht über die Nahrung gedeckt werden kann, ist die zusätzliche Einnahme von Jodid 150 µg/d in der Schwangerschaft zu empfehlen. Diese Dosis kann während der gesamten Schwangerschaft beibehalten werden. Die embryonale Schilddrüse nimmt ihre Aktivität zwischen der 10. und 12.SSW auf. Da Schilddrüsenhormone für die Reifung des Zentralnervensystems dringend erforderlich sind, sollte eine ausreichende Jodidzufuhr für die Produktion der fetalen Schilddrüsenhormone gewährleistet sein. Die Schilddrüsenhormone Triiodthyronin und Levothyroxin passieren die Plazenta nur in geringem Umfang. Eine Dauermedikation mit Thyroxin bei Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) sollte in der Schwangerschaft unbedingt fortgeführt werden. Da das thyroxinbindende Globulin in der Schwangerschaft ansteigt, muss die Dosis ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel oft um ca. 25% erhöht werden.
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