Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwischenmahlzeiten & Fleisch in der Ernährung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Bellneas
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 13 Monate und isst morgens, mittags und abends. Zwischendurch stille ich noch, was erst deutlich weniger wurde, aber seit kurzem ist es wieder häufiger, so dass ich seit 2 Monaten versuche auch zwischendurch was anzubieten. Er nimmt das auch gerne an, aber es fehlt mir etwas an Ideen und meistens gibt es Joghurt mit Obst. Morgens isst er kleingeschnittenes Obst und zusätzlich einen Getreide-Obst-Brei. Mittags Gemüsestückchen, Kartoffeltaler mit Gemüse und Fleischeinlage, Auflauf oder gefülltes Gemüse. Quasi die Zutaten des Mittagsbrei in anderer Form, da er Brei nicht mehr so gerne mag, sondern selber essen will. Das Abendessen mit Butterbrot, Tomate, Wiener usw. macht ihm am meisten Spaß und da wird mengenmäßig am meisten gegessen. Zwischendrin suche ich immer nach Anregungen, was ich geben kann. Brot gibt es ja schon abends, deshalb wollte ich es nicht nochmal geben. Aber immer Joghurt ist ja auch nichts. Was könnte ich ihm noch anbieten? Zusätzlich wird es immer schwieriger, ihm Fleisch anzubieten, da er Brei nur noch ungern nimmt und ich bisher Fleisch noch in keiner Form verarbeiten konnte, dass er es gut essen konnte. Er hat 6 Zähne und kommt nur mit sehr weichen Dingen gut zurecht. Am besten klappt es, Hackfleisch mit Kartoffeln zu einem Brei zu verarbeiten und das zu Bällchen formen oder in Gemüse füllen, damit er es in die Hand nehmen kann zum essen. Aus diesem Grund habe ich ihm jetzt öfters mal geschälte Wiener gegeben, auch wenn ich so verarbeitetes Fleisch eigentlich noch nicht geben wollte, aber das ist das einzige, was er wirklich gut kauen und essen kann. Versuche dann vermehrt irgendwo Hirseflocken einzuarbeiten, damit er mit Eisen versorgt ist, aber das gestaltete sich leichter, als er noch Brei gegessen hat. Wie könnte ich denn Fleisch zubereiten, so dass er es selbst gut essen kann in dem Alter?
Birgit Neumann
Hallo Bellneas 2 Brotmahlzeiten (gg 3) am Tag wären wunderbar. Da dein Kleiner Brotstückchen auch gut und gerne isst, kannst du das prima ausnutzen. Das Kauen von Brot trainiert nicht nur die Kaumuskulatur, sondern zeigt eurem Kind auch die typische deutsche Esskultur, in der Butterbrote durchaus einen hohen Stellenwert haben. Brot liefert zudem auch wertvolle Kohlenhydrate und ist der Ersatz für das Getreide aus dem Brei. 2 mal am Tag werden Brotmahlzeiten absolut empfohlen. Du kannst ein Frühstück mit Brot einführen - das wäre prima. Hackfleisch, Tatar bzw durch den Fleischwolf gedrehte oder anderweitig zerkleinerte Fleischstücke sind prima für Essanfänger geeignet. Das ist ein perfekter Einstieg, den du im weiteren Verlauf ausbauen kannst. Das stark zerkleinerte Fleisch lässt sich in viele Gerichte einarbeiten und ist aufgrund seiner Konsistenz sehr gut für Kleinkinder geeignet. Du kannst daraus Frikadellen machen, was ein gutes Fingerfood ergibt. Durch den Zusatz von verschiedenen Gewürzen kannst du den Geschmack der Bratlinge variieren. Hack kannst du auch in Sossen einarbeiten oder in Auflauf bspw. Auch auf Pizza könntest du zur Not vorgegartes Hack (bspw in Bologneseosse vepackt) verteilen. Auch als Füllung für Teigtaschen u.a. eignet sich das Fleisch super. Das klappt meist ebenfalls gut: Fleischbrei im Gläschen als Brotaufstrich. Ideen und Rezepte: Rouladen: 3 Stück (groß) bzw 6 Stück (klein) Rinderrouladen 1/4 Stange Lauch, in Ringen 1/3 Stück Zucchini 1 dicke Möhre 1 große Zwiebel 2 große Zehen Knoblauch 3 Lorbeerblätter 3 Wacholderbeeren 1 EL Petersilie frisch 1 große Tomate 1,5 Brühwürfel Rinderbrühe (bio) 800 ml Wasser 50 ml Sahne Sossenbinder dunkel bzw Mehl zum Füllen: 3 bzw 6 (kleine) saure Gurken 1 Zwiebel (in Achteln) Senf Tomatenmark Salz, Pfeffer Lebensmittelechter Faden oder Stäbchen die einzelnen Scheiben mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zucker bestreuen und mit Senf und Tomatenmark bestreichen. 1-2/8 Stück Zwiebel und eine Cornichon oder halbierte/geviertelte saure Gurke am breiteren äusseren Scheibenende einegen. Die Roulade wickeln: die Zwiebel/Gurken- Füllung wird mit den Rändern eingeschlagen und das Fleisch mit den zusammen geklappten Rändern einfach aufgerollt. Die gerollte Roulade nun mit Spießen oder einem Faden gut verschliessen – so dass sie beim Braten und Wenden gut zusammen hält. In reichlich Fett von allen Seiten rundum gut anbraten. Gemüse zugeben und mit anbraten, bis das Gemüse (bei kleiner Flamme dünsten) einiger,aßen weich ist. Dann mit Fleischbrühe (Wasser und Brühwürfel) auffüllen und aufkochen lassen. Bei kleiner Flamme mind. 1 h köcheln lassen. Hühnernuggets selbst gemacht: Hühnerbrust ( oder nur das Hähncheninnenfilet) kaufen in kleine Streifen schneiden. Leicht salzen/würzen, mehlieren, durch ein verquirltes Ei ziehen, in Semmelbröseln wälzen und in geeignetem Öl braten. Anschließend klitzekleine Häppchen schneiden. Frische Tomatensosse: 4 Tomaten waschen, Butzen entfernen, kleinschneiden. In einem Topf mit mitteldickem Boden, mit frischem Basilikum und Olivenöl, etwas Wasser die Tomaten so lange dünsten, bis sie gut weich sind. Salz, Zucker dazu, Tomaten gut verrühren und zerdrücken. Die Sosse nach dem Abschmecken entweder so servieren - oder die Sosse durch ein feines Küchensieb streichen, um Kerne und Tomatenhaut zu entfernen. Die Sosse wird sämig, enthält einen Hauch an Basilikumaroma und passt zu Nudeln, Gnocchi. Wenn du noch geraspelte Möhre mit kochst, wird die Sosse milder. dazu kleingerupfte (geschnittene) Frikadelle: 500g Hack mit 1 verquirltem Ei vermischen würzen mit: 1/4 TL Zucker, 1/4 TL Salz, Prise Pfeffer, 1/2 EL getrocknete italienische Kräuter untermischen, Mit heißem Wasser übergossenen Semmelbrösel zugeben und vermischen - soviel Semmelbrösel zugeben, bis die Konsistenz der Hackmasse gut formbar wird. Aus der Masse Frikadellen formen. In wenig, aber ausreichend Öl, in einer beschichteten Pfanne braten. Du kannst die geformten Bratlinge auch einfrieren. Spaghetti Bolognese Bolognesesosse 1 kleine Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe gepresst. Noch dazu 1 geraspelte Möhre richten. Nach Belieben auch fein geriebenen Sellerie (Menge wie die Möhre) Gemüse in 1 EL Olivenöl ca 10-15 min dünsten. 300g gemischtes Hack und 1 weiteren Olivenöl zugeben, anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten, bis das Gemüse weich und das Fleisch gar ist. Dann mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) auffüllen, aufkochen. Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse ca 30 min köcheln lassen. dazu klein geschnittene Spagetti oder: Wenn du mehr Sosse zubereitet hast, kannst du daraus Lasagne backen. Gulasch: Ca 1,5 kg Rindergulasch (oder gemischt) oder Rinderbraten 9 Zwiebeln (geschält und halbiert) 6 Knoblauchzehen (geschält und halbiert) 3 Lorbeerblätter 7 Wacholderbeeren 1 großes Stück Sellerie (Instant-)Fleischbrühe (ca 3/4l so viel dass alles gut bedeckt wird), 5 Tomaten frisch (geviertelt) oder Tomatenpüree 2 Möhren, (grob gestückelt) 3 rote Paprika (mittelgroße Stücke) evtl frische Petersilie 1/2 Tube Tomatenmark (ggf mehr) Zuerst das Fleisch (salzen, pfeffern) von allen Seiten scharf (in geeignetem) Öl oder entsprechendem hartem Fett) anbraten. Aus dem Topf nehmen. Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapulver edelsüß Im Sud die Zwiebeln leicht anbraten, schmoren lassen und anschliessend die Möhren, Tomaten, Sellerie, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Knoblauch zugeben, weiterdünsten. Mit Wasser/Fleischbrühe ablöschen. Fleisch wieder zugeben. Würzen (evtl Brühwürfel oder Rinderfond zugeben). Das Ganze über 1- 2 h (je nach Stückchengröße auf dem Herd köchelnlassen, mit Tomatenmark abschmecken. Für die Sosse, Fleisch raus nehmen und den Rest durch ein feinmaschiges Sieb streichen. Die Sosse bekommt so eine gute Konsistenz und schmeckt sehr lecker. Wenn nötig nochmals abschmecken. Welches sind deine Lieblingshackgerichte? Kohlrouladen,? Frühlingsrolle?, gefüllte Pfannkuchen? Empanadas? Auflauf? Gratins? Burger? Guten Appetit - es wird auch deinem Kind gut munden. Zubereitete Fleischstücke (gegart bzw sanft gebraten) kannst du ggf auch im Multizerkleinerer essfertig aufbereiten. Grüße Birgit Neumann