Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zum 1. Geburtstag
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich habe schon einige Deiner Rezepte im Forum gelesen. Hast Du evtl. auch ein Kuchenrezept für den 1. Geburtstag mit Birne, Banane oder Kiwi? Mein Sohn bekommt noch keine Kuhmilch und keinen Zucker. Allerdings isst er gerne Naturjoghurt (aus Kuhmilch). Vielen Dank und liebe Grüße Manuela
Birgit Neumann
Hallo Manuela Kiwi zählt ebenfalls zu den häufig allergieauslösenden Lebensmitteln. Magst du Ei verwenden? Bananenkuchen 200g Bananen 2 TL Zitronensaft 4 Eier 250g Zucker 200ml Öl 200ml Bananensaft 100g feinen Haferflocken 1/2TL Ingwerpulver 300g Mehl 1 P Backpulver Ofen auf 200° vorheizen. Bananen zerkleinern. Eier mit Zucker dickcremig schlagen. Öl und Saft zugeben. Bananen und Haferflocken beimengen. Mehl und Backpulver unterrühren. Teig in eine vorbereitete (grosse) Kastenform füllen und im Ofen ca 45-50 min backen. (Vorsicht! Bei starker Oberhitze bräunt der Kuchen oben zu stark. Besser nach der halben Backzeit mit Alufolie abdecken.) Guss 100g Puderzucker Saft von ½ Zitrone Puderzucker sieben und tropfenweise mit Zitronensaft verrühren, bis ein glatter, dicklicher Guss entstanden ist. Den Kuchen damit bestreichen und die Verzierung darauf verteilen. In Folie verpackt bleibt der Kuchen lange frisch. Oder einen Obstkuchen, der auf einem Biskuit bzw einem Mürbeteig basiert. Den Mürbeteig könntest du auch ohne Eier herstellen. Das Ei im Mürberteig kannst du 2 EL Apfelessig ersetzen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, danke für Deine Antwort. Das mit dem Kiwi ist natürlich überdenkenswert, auch wenn mein Kleiner sie bisher vertragen hat. Er greift immer nach der Kiwi, wenn ich zum Frühstück eine esse... Nochmals zum Kuchen. Mit dem Ei habe ich weniger Probleme, obwohl er noch keine Eier gegessen hat. Mir ist nur der Zucker zuviel. Gibt es eine Alternative oder kann ich die Zuckermenge einfach, sagen wir, halbieren? Vielen Grüße Manuela
Birgit Neumann
Hallo Manuela in den meisten Rezepten kannst du die Zuckermenge reduzieren bzw durch ein alternatives Süßungsmittel ersetzen. Nur in Biskuitteigen nicht, da kommt es nämlich auf die Mengenverhältnisse der einzelnen Zutaten an. Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelvollkornmehl (geht auch anderes Mehl) 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Ich würde nur die Hälfte der Zutaten verwenden. Der Kuchen erinnert mehr an Brot, denn an Kuchen und ist für erwartungsvolle erwachsene Gäste sicher nicht der oberste Gaumenschmaus. Statt Dinkelmehl kannst du auch Weizenmehl verwenden. Obst-Streuselkuchen vom Blech Zutaten Teig: 500 gr Dinkelmehl Type 550 80 gr Rohzucker 1 Prise Meersalz etwa 200 ml Soja-Drink 1 Pck Trockenhefe 8 Esslöffel Kaltgepresstes Sonnenblumenöl Belag: 1,5 kg Äpfel, Rhabarber, Beerenobst, Aprikosenhälften, oder Kirschen Streusel 120 gr milchfreie Margarine 200 gr Dinkelmehl Type 550 120 gr Rohrzucker 1 Prise Cassia Zimt die Rezepte entstammen dem Reformhauskurier (05/03) Blitz-Karottenkuchen Für 8-12 Portionen: 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten in der Küchenmaschine raspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen. ucchinikuchen Zutaten: 250 g Butter 200 g Zucker 4 Eier 250 g Mehl 1 P. Backpulver 5OO g Zucchini, grob geraspelt 50 g Rosinen 1 - 2 Becher Schlagsahne Puderzucker zum Bestreuen Zubereitung: Butter und Zucker schaumig schlagen, die Eier nach und nach dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren.Die Zucchini und die Rosinen vorsichtig untermischen. Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 200 ° ca. 35-40 Min. backen. Kuchen aus der Form nehmen, etwas auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und lauwarm mit Schlagsahne servieren. (Die Sahne darf schmelzen!) (Rezept einer Realschule aus Braunschweig) Muffins 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl (oder nur 250g Weizenmehl) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) geschmackgebende Zutaten oder Rosinen, oder Kirschen, oder was auch immer... Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, war gerade am rumstöbern und habe Deine tollen Rezepte entdeckt. Bin begeistert ;-))) viele Grüsse Yasemin