Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu viel Obst?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Johanna1368
Guten Tag Frau Neumann, Mein Sohn ist nun 10 Monate alt. Er bekommt als zwischen Mahlzeit vormittags eine halbe Banane mit etwas Zwieback und nachmittags ein Gläschen mit Obst. Morgens eine Flasche mit 210ml Pre, mittags Brei und abends den Milch Getreide Brei. Ist 2x Obst am Tag zu viel? Ich möchte die Flasche morgens durch Brot ersetzen. Wie viel Wasser sollte mein Sohn dann trinken, ich befürchte er trinkt dann zu wenig. Zurzeit trinkt er grob geschätzt 150 ml Wasser + 210ml Pre. Vielen Dank für ihre Hilfe. Liebe Grüße Johanna
Birgit Neumann
Hallo Johanna1368 die Milch am Morgen bleibt trotz Brot auch weiterhin ein fester Bestandteil im Speiseplan. Das Brot gibt es zusätzlich zu Milch. Das Brot ersetzt viel mehr den nachmittäglichen GOB. HIer mögen viele Babys jetzt häufog nur noch etwas Obst. Probier das ruhig aus. Anstatt Zwieback und Banane als Zwischenmahlzeit vormittags, kannst du Brot und Milch am Morgen anbieten. Wasser darfst und kannst du deinem Kind zusätzlich jeweils nach den Mahlzeiten geben. Dein Baby wird vom Wasser so viel trinken, wie es braucht. Befülle das Trinkgefäß ggf mit lauwarm temperiertem Wasser. Wenn dein Kind nach den Mahlzeiten nichts trinkt, dann probiere es etwa 1/2 h später noch einmal. Einfach nur, um zu testen ob jetzt etwaiger Durst vorhanden ist. Momentan bräuchte dein Baby noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag. Mit etwa 210 ml Pre-Milch am Morgen und etwa 200 ml Milch im Abendbrei hast du die Menge erreicht, kannst nach Bedarf und je nach dem aber evtl auch mehr Pre-Milch anbieten. Möglicherweise nimmt dein Baby anstatt Wasser bevorzugt und eher Pre-Milch an. Das wäre okay, sofern die erweiterten Mengen an Pre-Milch nicht den Appetit und Hunger auf die Beikost massiv beeinträchtigen. Denn jetzt ist Zeit für die Familienkost, für die dein Kind eine ordentliche Portion Hunger und Neugier braucht, damit es essen kann. Ich gebe dir auch noch mal eben eine Übersicht für einen beispielhaften Essplan für Babys ab 10 Lm: morgens: Brot und Milch, ggf etwas Obst. Brot eignet sich ideal, da morgens die Bereitschaft zum Kauen hoch ist. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ca 25g Brotstückchen ohne Rinde, 5 g Butter, ggf etwas Frischkäse oder Avocado,..., dazu ein paar Stückchen Banane oder 3 halbierte kernlose Trauben oder bspw 3-5 TL fein geriebener Apfel (Mengen an den tatsächlichen Bedarf anspassen !) ZMZ: nochmals Brot oder Obst - zum selbständigen essen und zwar: je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. -möglicherweise möchte dein Baby aber auch vielleicht nichts - oder vielleicht Pre-Milch - nach Bedarf - auch das wäre, wenn Bedarf besteht, möglich Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. der übliche Brei plus Häppchen und Allerlei vom Famlientisch, Fingerfood, breifrei - zum selbständigen Entdecken von Farbem,Formen, Gerüchen, Aromen, Konsistenzen, Texturen, und mehr. Nachmittag/ZMZ: Obst (als Brei oder als Fingerfood) ggf Babykekse, erste, wenig süß schmeckende Muffins, Waffeln etc - je nach Hunger und Mittagsschlafrhythmus. Vielen Babys reicht es aus, einfach "nur" Obst (Obst-Fingerfood) zu essen. nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht. Diese Mahlzeit sollte milchfrei (stillen erlaubt) sein. Kuhmilch und Ei als Zutat in Speisen (bei Kuchen und Co) ist ab und zu völlig i.O. Abends: Brot und Milch (oder: Grießbrei, Grießschnitten, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse je nach dem tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Wasser, ggf Tee Pre-Milch ggf nach Bedarf / nachts falls nötig Gewöhne dein Baby langsam und sanft, in seinem eigenen Tempo an gewöhnliche aber trotzdem babygeeignete, d.h. ungefährliche Speisen. Zu jeder Breimahlzeit dazu kannst und solltest du geeignete Speisen vom Familientisch anbieten. So kann sich euer Baby mit kleinen Probierportionen daran gewöhnen. Du kannst das Probierportiönchen direkt von deinem Teller abgeben. Oder diese es bspw von einem Löffel kosten lassen. Oder die Fingerspitze benetzen und es probehalber anbieten. Du kannst auf einem Teller kleingeschnittene Stückchen eurer Speisen hinlegen. So kann es diese selbständig anfassen und in den Mund nehmen. Grüße Birgit Neumann