Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wiviel Vollmilch am Tag?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich habe eine Frage: Mein knapp zweijähriger Sohn trinkt morgens, mittags und abends jeweils 160 ml, abends oft 200 ml Vollmilch, also insgesamt über einen halben Liter Milch. Ansonsten isst er ein wenig Käse und ein wenig Joghurt, sonst keine Milchprodukte, ist das vom Fett und Eiweißgehalt in Ordnung oder zu fett/und oder belastet es die Nieren zu sehr? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus!
Birgit Neumann
Hallo rikarda wenn Milchprodukte den Speiseplan zu üppig füllen, kann der Appetit auf andere Speisen evtl auf der Strecke bleiben und damit insgesamt andere wichtige Nährstoffe zu kurz kommen. Das lässt sich so jedoch nicht pauschal sagen. So immens gesteigert ist die Menge ja auch wieder nicht. Isst dein Kind auch andere Dinge wie Fleisch, Gemüse, Fisch, Brot? Besteht dein Kind auf eine Portion Milch am Nachmittag? Einen Plan für Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit