Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Will keine Beikost
Mitglied inaktiv
HAllo! Meine 7 Mte alte Tochter bekommt seit knapp 2 Monaten mittags Gemüsebrei - es klappt aber leider nicht so super. Mal ißt sie 3/4 Gläschen, mal nur einige Löffelchen. Mit selbsgekochtem Brei (Kartoffeln, Karotten, Fenchel, Zucchini) habe ich auch schon probiert - war auch nicht begeistert. Vor einigen Wochen wollte ich abends Milchbrei einführen. Leider wollte die kleine Maus den gar nicht. Ich glaube, die "künstliche Milch" schmeckt ihr nicht, und sie ist auch zu müde. Daraufhin hab`ich es sein lassen und gebe ihr seit ca. 2 Wo. nachmittags Obst-Getreide-Brei aus dem Gläschen. Aber da ißt sie auch 2-3 Löffel (Apfel, Birne), nur zerdrückte Banane scheint ihr zu schmecken. Wenn ich sie dann anlege, trinkt sie mit Begeisterung, leider auch 1-3 mal nachts. Die Muttermilch reicht alleine jetzt aber doch nicht mehr aus? Und so nach und nach möchte ich dann abstillen. Was kann ich ihr sonst noch zum Essen anbieten? Soll ich versuchen, sie zum Essen zu bringen, auch wenn sie nicht mag oder sein lassen und nächste Mahlzeit etwas vorverlegen? Darf ich den Milchbrei evtl. mit Vollmilch anrühren? Jeden Tag Banane ist wohl nicht so gut? Danke schon mal für die Antwort und sorry, dass es so lang geworden ist...
Birgit Neumann
Hallo anna-agata Mumi würde in diesem Alter noch ausreichen, das fragst du allerdings besser noch mal bei Biggi Welter nach. Es ist oft so, dass Stillkinder die Beikost weniger begierig aufnehmen. Mumi ist nämlich einfacher zu bekommen, sehr gut verdaulich und gut sättigend. Du solltest zunächst für dich selbst entscheiden, ob du wirklich abstillen möchtest und wie schnell das von statten gehen soll. Dann musst du nach Plan vorgehen und deiner Tochter die Beikostmahlzeiten nach Plan geben. Isst sie nichts, dann gibt es auch keine Mumi bis zur nächsten Mahlzeit. Ist dir das zu rigoros, musst du einen Weg für dich finden. Theoretisch stünde nichts gegen die tägliche kleine (Bio-)Banane, aber eine Milchmahlzeit ersetzt sie nicht. Kuhmilch ist noch nicht geeignet. Gruss Birgit