Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Obst im Getreidebrei/am Tag?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Getreidebrei. Unsere Tochter ist jetzt knapp 8 Monate. Ich bereite den Getreide-Obst-Brei aus Instantflocken zu, mit Obst, entweder aus dem Glas, meistens frisches Obst (gerieben oder zerdrückt). Als Rezept auf der Packung von dem Instantgetreidebrei (Vollkorn) steht z.B. 10g Brei, 100g Wasser und 100g Obst, also grob 50% Obst. Ich füge da keinen Obstsaft mehr zu. So in dem Dreh bereite ich es auch zu, +/- ein paar g. In den H*pp-Gläschen z.B. ist es deutlich mehr Obst, angegeben mit um die 90%. Momentan gebe ich also täglich 1 kleine Banane und 1 kleinen Apfel/Birne (oder eben Obstgläschen), jeweils im Getreidebrei. Reicht das von der Menge oder sollte das mehr sein? Zwischendrin isst unsere Tochter nicht so viel Obst, dafür zusätzlich zum Gemüsebrei meistens (nicht täglich) noch gekochte Karotte, Pastinake oder Ähnliches. Da unsere Tochter wenig bis gar keinen Fleischbrei isst, gebe ich bisher keinen Milchbrei, um die Eisenaufnahme aus dem Vollkorngetreide nicht zu hemmen, außerdem stille ich ja noch. Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo blablubblub der GOB wird empfohlen, um mehr Kalorien in der Nachmittagsmahlzeit zu bieten, weil Obst alleine viele Babys nicht optimal sättigt. Manchen Babys reicht es aus, nachmittags "nur" Obst zu essen. Die Obstgläschen können den selbstangerührten Getreidebrei ausserdem ergänzen. Der Getreideanteil in manchen Obstgläschen wie bspw Reismehl dient lediglich dazu, die Durchmischung im Gläschen auch optisch zu erhalten. Ohne Getreidezusatz kann es passieren, dass sich Flüssigkeit absetzt. Als Stillmama kannst du die Breie so optimieren (Getreidemenge anpassen), wie sie für dein Baby richtig sind. Auch die Eisenversorgung ist mit Mumi verbessert. Alternativ zu Fleischbrei, kannst du einen vegetarischen Brei mit Haferflocken kochen. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (ein Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. Eine weitere Milchsorte brauchst du als Stillmama im 1. Lj nicht zu geben. Grüße Birgit Neumann