Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Brot für 7 Monate altes Baby
sannele12
Hallo, auch wenn die Frage recht ähnlich zu einer der vorhergehenden ist: Meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt. Sie isst nun morgens und abends mit uns quasi mit. Versuche, ihr Getreide- Obst- Brei oder abends Milchbrei zu geben, sind kläglich gescheitert- sie will, wenn sie unseren Großen sieht, Brot- so wie er!! Ich gebe ihr daher Brot mit etwas Butter und Obstbrei, manchmal auch etwas Joghurt, da sie keine Flasche nimmt und ich langsam auch abstillen möchte. Mittags isst sie ihren Gemüse- Kartoffel- Fleisch Brei mal besser, mal schlechter, je nach dem, welches Gemüse drin ist.. dazwischen und nachts wird sie derzeit noch gestillt. Nun meine eigentliche Frage: Wieviel Brot kann ich ihr denn pro Mahlzeit geben? Bei allen anderen Nahrungsmitteln macht sie irgendwann den Mund nicht mehr auf, nur beim Brot scheint sie kein Ende zu kennen. Da sie nun, nach einer Durstrecke, in der sie sogar abgenommen hatte, nun in 5 Wochen ein Kilo zugenommen hat, bin ich doch etwas besorgt, ob wir sie nicht zu sehr stopfen.. Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo sannele12 was das Abstillen betrifft, verweise ich dich auch an die Stellen, die ich im unten stehenden Posting genannt habe. Im Alter deiner Tochter benötigst du unbedingt eine Ersatzmilch, wenn du abstillen möchtest. Vielleicht wäre es auch eine Lösung, nur noch zu bestimmten Zeiten zu stillen, um deinem Baby eine optimale Nährstoffversorgung zu geben. Mit Säuglingsmilch ernährte Babys sollten möglichst exakt nach den üblichen Empfehlungen für Beikost ernährt werden - weil so die optimale Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen gewährleistet bleibt. Brot ist in diesem Alter noch etwas früh. Brot enthält vor allem recht große Mengen Salz. Es ist zwar einerseits schön, dass sich eure Jüngste so gern schon anpassen möchte und die Sachen haben mag, die alle essen - trotzdem rate ich zur Vorsicht. Zu viel sollte es nicht werden. Versuche doch vermehrt auch gegarte und ungewürzte/ungesalzene Kartoffel/Gemüse/Obststückchen oder Nudeln zu geben. Wenn deine Kleine Brot interessant findet, wird ihr auch das gefallen und es ist viel mehr altersgerecht. Lass sie auch vermehrt selbst essen, wenn sie schon so weit ist. Oder fütterst du ihr auch das Brot? Gib ihr ruhig auch den GKF-Brei, den sie gerne mag. Du musst die Gemüsesorten nicht wechseln. Versuche es wie oben beschrieben, für die Abwechslung einfach mal mit den Stückchen. Statt Milchbrei könntest du es auch einmal mit einem festen Grießbrei versuchen, von dem auch der Bruder mit essen könnte. Durch den Zusatz Kuhmilch könntest du zu dieser Mahlzeit das Stillen entfallen lassen, wenn gewünscht. Grundrezept für Grießschnitten: 200g Kuhmilch 35g Weichweizengrieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, evtl etwas süßen, Obstmus dazu Oder versuche es einmal mit einem selbstgebackenen Brot, dabei kannst du den Salzgehalt selbst bestimmen. Und du hast keine Zusatzstoffe drinnen. Dinkelbrot 1/2 Würfel frische Hefe 1/4l Wasser 500g Mehl (Dinklemehl Type 630) 4 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Hefeteig zubereiten. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, etwas Zucker zugeben. 15 min abgedeckt gehen lassen. Restliche Zutaten vermischen und mit der Hefe vermengen. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig gehen lassen. In einer Kastenform bei 200° ca 40-50 min backen. Abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und das, was nicht benötigt wird, einfrieren. Taut bei Bedarf ratz fatz auf. Für dein Baby solltest du die Rinde wegschneiden. Also dann Grüße B.Neumann
foolish
meine wird jetzt ein halbes Jahr u ich kann mir nicht vorstellen dass meine in 3 Wochen Brot isst. Ja ich hab sie schon mal dran lutschen lassen, an der Rinde.... aber so richtig mit Butter und Obstbrei in Stücken geschnitten,... verschluckt sich eure nicht? Bin da total verunsichert wie weit ich gehen kann. Du hast da wahrsch. keine Berührungsängste, weil das dein 2tes ist,.. da is man eh lockerer, gell? Hat sie scho Zähne? meine nicht!
sannele12
Also verschlucken tut sie sich eigentlich selten. Muss aber sagen, dass die ersten Male mein Partner ihr das gegeben hat- Männer sind da ja meist noch unerschrockener! Aber prinzipiell bin ich mit vielen Dingen in allen Bereichen entspannter, als ich es bei meinem Großen war. Man kennt´s ja schon ein bisschen.. Trotzdem ist jedes Kind ja anders und ich möchte trotzdem, dass es ihr gut geht und sie gesund ernährt wird! Ja, sie hat schon Zähne, diese Woche ist der 6. durchgebrochen- aber mein Großer war da auch so schnell..