Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Abwechslung beim Mittagsbrei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mami1976
Guten morgen! Meine erste Frage steht schon oben :-) Mein Kind ist 7 Monate alt. Wie oft sollte das Menü wechseln? Und welche Gemüsegeschmacksrichtungen passen zusammen? Wenn man verschiedenes Gemüse nimmt, ist es dann egal wieviel von welchem? Noch eine Frage, in einigen Rezepten steht z.b. 100 Gramm Gemüse und 50 Gramm Kartoffeln. Woanders liest man 100 Gramm Gemüse und 100 Gramm Kartoffeln. Welche Verhältnis ist optimal? Wie ist das mit Reis und Nudeln? Im Gläschen gibt es das ja schon für die Kleinen. Wie verarbeite ich sowas? So ich glaube das wäre es erst mal wieder! Ach noch was. Auf eine Portion von 190 Gramm GK Brei kommen ja so ca 20-30 Gramm Fleisch. Zusätzlich.? Oder sind es dann nur 160 Gramm GK? Ich habe mal wie auf Gläschen angegeben ein halbes GK GLäschen mit einem halben Gläschen Fleisch gemischt aber das schmeckt meiner Meinung nach viel zu sehr nach Fleisch... Danke schon mal für Ihre Antwort! LG
Birgit Neumann
Hallo Mami1976 Kartoffeln haben mehr Stärke und dadurch mehr Kohlenhydrate als Gemüse, sättigen dadurch besser. Sie werden im Verhältnis, mit etwa der Hälfte der Menge des Gemüseanteils berechnet. Etwa 100 Gemüse und 50g Kartoffel. Fleisch wird in der empfohlenen Menge von etwa 20-30g pro Portion dazu gemischt, so ergibt sich eine Menge von etwa 190-200g Brei. Grundrezept: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch (bzw Fleischzubereitungsmenge nach Herstellerangaben) 8g Öl 2 EL Obstsaft mit Vitamin C Bei der Fleischzubereitung aus dem Gläschen ist die erforderliche Menge jeweils angegeben. Schau einfach mal, wie das Mischungsverhältnis bei deinem gewählten Produkt ist. Nudeln und Reis bieten keine Vorteile gegenüber den Nährstoffen der Kartoffel. Sie werdne auch nicht püriert. Reismehl, das im Gläschen auf der Zutatenliste erwähnt ist, dient der besseren Optik des Breies, wenn er längere Zeit steht. Er dient dazu, dass der Brei homogen im Glas verteilt bleibt, sich kein Wasser absetzt. Es gibt zwar Gläschen, wie Nudel-Schinkenbrei etc, was durchaus zu der Annahme verleitet, dass man das selbst nachkochen könnte, um Abwechslung in Babys Speiseplan zu bringen. Notwendig ist die Abwechslung nicht. Nudeln oder Reis können den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen - wenn die Beikost (ab etwa 8.Lm) stückiger werden darf. Sie werden als gröbere Stückchen untergemischt und sind somit eher als Konsistenzgeber denn als nährendes Element zu betrachten. Nudeln darfst du auch als Fingerfood geben. Nimm Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. . Besonders in italienischen Fachgeschäften, im Sortiment der Babykostprodukte, findest du derlei geeignete Nudelprodukte für die Beikost. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, entsprechen ca 20g Nüdelchen oder Reis einer Ergänzungsportion zum Gemüsebrei, Und natürlich darfst du, wenn du ein sehr aufgewecktes Baby hast, das gerne neue Breie annimmt, auch ein wenig experimentieren und ab und zu auch einmal einen Brei mit Nudeln oder Reis kochen, statt (nur) mit Kartoffeln. bspw: ab dem 5. Lm Karotten-Reisbrei mit Huhn 100g Karotten 20g durchgedrehte Hühnerbrust (ohne Haut) 10g Reisflocken 3 EL Orangensaft 1EL Maiskeimöl Karotten waschen, dünn schälen, grob zerkleinern und mit dem Hühnerfleisch in wenig Wasser weich kochen. Die Reisflocken unterrühren und mit dem Saft fein pürieren, Zum Schluss das Öl zufügen. ab dem 8. Lm Zucchininudeln mit Fisch 30g Seelachsfilet (absolut grätenfrei) 100g Zucchini 50g gekochte Nudeln 3EL Orangensaft (etwas gehackte Petersilie) 1EL Butter Das Filet (aufgetaut, wenn TK) kalt abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Zucchini waschen, putzen und zerkleinern. Zucchini mit Fisch in einen Topf geben und mit wenig Wasser aufkochen, weich dünsten. Die gekochten Nudeln zugeben und den Brei zerdrücken. Petersilie (nur wenn ausdrücklich gewünscht) und die Butter zugeben. Oranger Gemüsebrei mit Rindfleisch ab dem 8. Lm 25g Reis 50g Karotten 50g reines Kürbisfleisch 30g Rinderhackfleisch 3 EL Orangensaft etwas gehackte Petersilie 1 EL Butter Den Reis waschen und in der doppelten Menge Wasser oder nach Packungsanleitung kochen. Karotten waschen, schälen, grob zerkleinern. Kürbis ebenfalls grob zerkleinern Das Gemüse mit Hackfleisch in einen Topf geben und in wenig Wasser weich dünsten. Mit der Gabel zerdrücken. Den abgetropften Reis mit dem O-saft mit der Petersilie unter das Gemüse mischen. Zum Schluss die Butter zugeben. Rezepte aus: Baby-Ernährung, Dr. Astrid Laimighofer, GU Ratgeber Kinder, 2009 P.S. ich würde die Petersilie noch weglassen. Auch diese Kreationen sind kein Muss. Babys brauchen noch nicht all zu viel Abwechslung. Die Einführung weiterer Breitypen sorgt für ausreichend neue Essabenteuer. Mit Routine und Wiederholung in den Speisenplänen- und abfolgen können Kinder Sicherheit beim Essen gewinnen. Mit Beginn der Familienkost hingegen, ab dem 10. Lm, sind Vielfalt und Auswahl sowie neue Geschmackserlebnisse dann ausdrücklich erwünscht. Das Grundrezept für GKF-Brei solltest du weitestgehend als Grundlage nutzen Wenn du auf Fleisch verzichten würdest wollen, könntest du auch einen vegetarischen Brei geben. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben statt echten Haferflocken, die mitpüriert werden müssen, sind auch Baby-Instantflocken möglich. Diese werden in den fertigen GK-Brei einfach eingerührt. Auch Baby-Hirseflocken sind möglich. Zusätzlich ist bei dieser Breivariante der Vitamin C-haltige Obstsaft unerlässlich, weil so die Eisenresorption gesteigert wird. Eisen wird auch aus der Mumi gut resorbiert. Also dann Grüße B.Neumann