Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieder Aufwärmen Gläschen
Mitglied inaktiv
Hallo, welchen Grund gibt es warum man einmal erwärmte Gläschen nicht erneut aufwärmen darf? Ist dies abhängig vom Alter des Kindes oder hat dies einen anderen Grund? Danke Karin
Birgit Neumann
Hallo Karin es setzen sich Keime ins Gläschen-Essen, sobald sie geöffnet werden. Je wärmer das Gericht wird, desto besser können sich die Keime vermehren. Je jünger das Baby, desto sensibler reagiert es auf evtl krankmachende Erreger. Erwachsene können das tolerieren. Größere Kinder auch. Deswegen sollte nur eine Teilportion - mit einem sauberen Löffel- entnommen werden und der Rest sofort gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Besonders übel ist es, wenn Speichelreste, z.B. vom Löffel, ins Gläschen gelangen... Gruss Birgit