Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Salz ist wann ok?
Jani0312
Hallo liebe Birgit, Ich habe mal eine Frage zum Thema Salz :D Ich habe eine 8 Monate alte Tochter und sie bekommt zur Zeit vormittags eine Scheibe Brot , mittags GKF Brei und abends MG Brei , ansonsten stille ich nach Bedarf. Ich möchte sie nach und nach an die Familienkost gewöhnen und jetzt stellt sich mir die Frage wie das mit dem Salz so ist. Im Moment würde ich ihr natürlich nichts Salzen, aber wie ist das z.B. mit Salz im kochwasser? Und ab wann dürfen Kinder denn leicht gesalzene Speisen zu sich nehmen? In manchen Kochbüchern habe ich gelesen, dass man extra Zutaten kaufen soll, die salzfrei sind. Wie z.B. beim Tomatenmark. Ich gehe bevorzugt beim Aldi einkaufen und da gibt es nur eine Sorte ,die auch Salz enthält. Ich hatte eigentlich geplant, dass sie mit spätestens einem Jahr bei uns mit isst. Ich würde dann salzarm , aber nicht salzfrei kochen wollen. Wie soll man es am besten umsetzen? Lg Janet
Birgit Neumann
Hallo Janet ab dem 2. Lj kannst du gewöhnliche Zutaten zum Kochen der Familienkost benutzen und solltest nur nicht zu viel selbst nachsalzen. Das Essen sollte dann mild und wenig salzig schmecken. Im 8. Lm ist es noch ratsam, wenn du deinem Baby als Grundnahrung solche Lebensmittel anbietest, die (möglichst) kein enthalten. Salzzusatz im Nudelwasser wäre okay, ein bisschen Brot am Tag auch. Ab dem 10.Lm kannst du dies bereits noch etwas lockerer sehen und noch mehr handelsübliches Brot anbieten. Auch damit Babys/Kinder nicht schon früh an zu salzhaltige Kost gewöhnt werden, sollte die Familienkost generell nur zaghaft gesalzen sein. Ab dem 2. Lj kann das Essen schmackhaft sein, nur eben nicht zu salzig. Grüße B.Neumann