Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Fleisch pro Mahlzeit?
sabrina_heyn1
Hallo ich hätte noch eine Frage zur Beikost, wieviel Fleisch soll ich pro Mahlzeit geben bzw einfrieren, und wo, habe mal was von Eiswürfelbehälter gehört,bereite den Mittagsbrei selber zu mit dem Dampfgarer von Avent zu,wie mache ich das mit dem Öl wann dazugeben, und wird beim Mittagsbrei auch Saft dazugeben oder nur beim Abendbrei? Ich habe die Schmelzflocken von Kölln, für den vegetarischen Mittagsbrei wann gebe ich die dazu, friere den Brei ein LG sabrina
Birgit Neumann
Hallo Sabrina_heyn1 ca 20g Fleisch solltest du in eine Portion von ca 200g packen. Etwa so: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch ( am besten zuvor grob zerkleinert) in wenig Wasser garen. Mit dem Garwasser pürieren optional 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) zugeben und 8g Öl (ca 1 EL) darunter rühren Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen Wenn du das Gemüse im Dampfgarer dämpfst, kannst du nach dem Dämpfen das Gemüse pürieren und die Baby-Instant-Flocken (eine Sorte, die nicht kochen muss*) darunter rühren. Etwas abkühlen lassen, Vit-C-reichen Saft dazugeben, Öl dazu. Fertig. Am besten frisch geniessen lassen. Wie du nach dem Einfrieren mit dem Brei zufrieden bist, musst du sehen. Das Getreide festigt nach und kann beim Auftauen den Brei klumpig und etwas zäh machen. Alternativ könntest du den Gemüse-Kartoffelbrei zubereiten und einfrieren. Nach dem Erwärmen erst gibst du die Instant-Flocken, den Saft und das Öl dazu. Die Konsistenz wird besser. Grüße Birgit Neumann *http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=43986&suche1=k%F6lln&seite=1