Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Essen mit 7 Monaten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mary228
Hallo! Meine Tochter 7 Monate ist leidenschaftliche Esserin :) Ich weiß nicht ob sie aufhören würde wenn das Glas oder der Behälter nicht leer wären. Laut der Kinderärztin ist sie mit 8760 Gramm auch zu schwer und hätte nur 8 Kilo haben dürfen. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter... ich kann sie ja nicht auf Diät setzen. Unser Tag sieht so aus: Morgens: 210 ml Milch Comfort 2 Hipp Vormittag: 210 ml Milch Comfort 2 Hipp Mittag: Hipp Gläschen (abwechselnd mit Fleisch, Vegerarisch, 1 mal die Woche Fisch) Nachmittags: Brei (abwechselnd Kindergries, Vollkornbrei,...) Abends: 210 ml Anti Reflux Hipp Milch Ich traue ihr noch nicht 3 Mahlzeiten zu geben in fester Form weil sie mir Wasser total ablehnt. Ist das is Ordnung oder muss ich mir bezgl des Gewichts sorgen machen? Danke für Ihre Antwort und viele Grüße, Marie
Birgit Neumann
Hallo Mary228 leider kann und darf ich dir auf deine individuelle Frage im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum nicht ausreichend antworten. Hat dir deine KiA konkrete Anweisungen zur weiteren Beikostgestaltung gegeben? Normalerweise essen (gesunde) Babys nicht zu viel und nicht zu wenig, wenn sie eine altersentsprechende Kost erhalten. Ggf hat dein Baby demnächst einen Wachstumsschub und Größe und Gewicht passen anschließend wieder besser zur gewohnten Wachstumskurve. Vergleiche euren Plan mit den allgemeinen Empfehlungen: Morgens: Säuglingsmilch (1-2 Flaschen) 1. Brei (ab (frühestens 5. Lm): Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept GK-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln in wenig Wasser garen. Mit dem Garwasser pürieren optional 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) zugeben und 8g Öl (ca 1 EL) darunter rühren. plus 20g Rindfleischbrei alternativ - Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. Die Breie im Gläschen sollten die gleichen Zutaten und Mengen enthalten. Achte auf den Ölgehalt im Gläschen und ergänze ggf. Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert den guten Schlaf gewohnte Säuglingsmilch + Getreide + Obst Grundrezept: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus nachts ggf Flasche (Milch) im zweiten Lebenshalbjahr werden etwa 400-500 ml Säuglingsmilch (in 24h) empfohlen. Ggf wäre es sinnvoll eine andere Milchsorte zu nehmen und ggf die Menge zu reduzieren. Lass dich einmal von Frau Plath und ihren Kolleginnen beraten und frage sie nach ihrer Einschätzung, Viele Grüße Birgit Neumann