Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie sieht ein gesundes Kigafrühstück aus ?
Mitglied inaktiv
Hallo, das ich mit dem Latain, was das Essen bei meiner Tochter so ziemlich am Ende bin, möchte ich versuche, so langsam alles umzustellen...Ich denke, ich fange damit am Besten beim Frühstück im Kiga na... Was macht ein gesundes Frühstück aus ? Was soll ich in ihre Brotbox packen, welche Brotbeläge gibt es und vor allem, was zu trinken ? LG Jessica
Birgit Neumann
Hallo Jessica zum Trinken gibts Wasser oder dünnen Früchtetee oder Kräutertee. Je nach Gusto. Da viele Kinder beim Toben aber einen größeren Appetit und natürlich Durst entwickeln, wäre auch ein verdünnter, qualitativ hochwertiger Fruchtsaft gut geeignet. Apfelsaft z.B. Zum Essen sollten belegte Brote, Obst und evtl Rohkost in die Box und schliesslich in den Magen wandern. Auch ein wenig süßer Joghrut wäre gut geeignet. Problematisch ist häufig, dass andere Kinder oft süße Leckereien oder Milchschnitten und Co mit in den Kiga bringen (dürfen). Besprich dich doch mal mit der Kiga-Leiterin. Denn wenn dein Kind nur noch "fade" Sachen mitbringt und andere Kinder sich an Ferreroprodukten laben, dann verweigert deine Tochter das Essen etwa gänzlich. Gut geeignet sind belegte Vollkornbrotscheiben mit Käse oder Wurst. Gurkenscheiben, Paprikastückchen (geschält!), Möhrchen (evtl Stückchen). Apfelschnitzchen, Bananenscheibchen (Banane zwar in Scheiben schneiden, aber die Schale daran lassen), Trauben, etcetc Gruss Birgit