Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frühstück im kiga
Mitglied inaktiv
hallo, meine kleine wird im aug 3 jahre alt und kommt in den kiga. allerdings weiss ich immer noch nicht, was ich ihr in ihre brotdose mitgeben kann. das problem ist, dass sie belegte brote nicht isst. sie isst meistens wurst oder käse und brot getrennt. sie mag es nicht, wenn man wurst und käse aufs brot legt. ich weiss nicht, wie man das in der brotdose umsetzen kann. haben sie evt. eine idee? ausserdem isst sie jeden tag gerne banane. aber nur in kleinen stückchen geschnitten. kann man das auch so in die dose tun, oder ist die banane bis dahin dann schon ranzig? darf man eigentlich im kiga die eigene trinkflasche mitnehmen? sie mag nämlich nciht aus bechern trinken. das kippt sie immer alles daneben. ich weiss, die frage gehört hier vielleicht nicht rein, aber vielleicht wissen sie das ja trotzdem? vielen dank für ihre antwort. liebe grüsse angel
Birgit Neumann
Hallo angel18 besprich das Vesper mit deinem Kind. Im Kindergarten ändert sich vieles und die Kinder lernen schnell. Die Banane kann dein Kind vorerst besser zu Hause essen. Ohne Schale wird sie schnell matschig und braun. Eine Möglichkeit ist, die Banane mit der Schale in größere Scheiben zu schneiden, seitlich noch mit dem Messer einritzen und so in eine separate Vesperdose zu legen. Die Schale lässt sich dann ganz einfach abziehen und die Scheiben kann man pur essen. Nachteil ist, dass die Hände dreckig werden und dass es schon etwas Geschick oder Hilfe erfordert. Das Brot kannst du in eine Vesperdose geben und daneben Wurst-oder Käsestückchen. Mit der Zeit werdet ihr die optimale Mengen- und Zutatengestaltung fürs Kigafrühstück raushaben. Was die Flasche betrifft- das ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden. Immer gut: mit der Erzieherin reden :-) Bei uns im Kiga muss nach dem Frühstück jeder sein benutztes Geschirr noch abspülen...das wurde auch ganz schnell gelernt - auch dass trockene Pullis als Reserve mit in den Rucksack gehörten. Dann wünsch ich euch einen guten Kigastart. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Du kannst Butterbrot in Frischhaltefolie wickeln und dann z.B. Babybel oder ein Würstchen dazulegen, statt Käse und Wurst aufs Brot zu machen. Kleingeschnittene Banane wird schnell dunkel... Ob die Erzieherinnen bereit sind, ihr die kleinzuschneiden? Das Trinken aus dem Becher lernt sie dort ganz schnell, sie will ja auch groß sein wie die anderen :-) Meiner geht, seitdem er 1 Jahr ist, in die Krippe, und er hat dort sehr schnell das Trinken aus dem Becher gelernt. Bei uns durfte man Trinkbecher mitgeben, das ist aber von Einrichtung zu Einrichung unterschiedlich - frag einfach dort mal nach :-) LG, Mari
Mitglied inaktiv
Meine große ißt eigentlich auch alles lieber getrennt - also Brot und Wurst oder Käse. Gestern (hatte sie zum ersten mal Schnuppertag) hab ich ihr aber trotzdem ein normales Brot mit Salami geschmiert - hab es einmal zusammengeklappt und dann nochmal halbiert - und siehe da die Brotdose war mittags leer. Würde es mal probieren - meistens ist dann wenn Mama nicht dabei ist alles ganz anders und es wird gegessen was da ist - gibts ja dann auch nicht anders. Bananen würd ich nicht mitgeben das schmiert zu sehr. Hab ihr heute Gurken aus dem GArten mitgegeben. Meine trinkt eigentlich auch lieber aus ihrer Tupper-Flasche und meistens nur Apfelsaft (berdünnt) - bei uns darf man aber keine Flaschen mit rein geben (nur am Waldtag) -dort gibt es dann auch dem Becher Tee - sie hat gestern gesagt der hat gut geschmeckt. LG Jessi