Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie oft Getreide am Tag?
Julsi
Hallo! Ich würde gerne wissen, wie oft ich meiner Tochter am Tag Getreide anbieten kann. Bis jetzt bekommt sie gegen 16:00 Obstbrei (manchmal ist es auch ein Obst-Getreidebrei) und gegen 18:00 den Getreidebrei (allerdings mit Wasserangerührt - möchte eigentlich keine Pulvermilch geben) Zwischendurch bekommt sie Butterbrotstücke und mal einen Hirsekringel.. Ist das zu viel Getreide? . Das sind jetzt nur die Mahlzeiten in denen Getreide enthalten sind, ansonsten bekommt sie natürlich ihren ganz normalen Mittagsbrei,... + stillen. Danke schon mal! LG Julia
Birgit Neumann
Hallo Julsi Getreide sättigt gut und nachhaltig, weshalb es eine wichtige Energiequelle darstellt, die ruhig öfter am Tag gegeben werden kann. Man rechnet morgens und abends mit einer Portion Brot abends als grobe Basis. Alternativ zu Brot ist morgens bspw Müsli möglich und abends bspw weiterhin ein Milch-Getreidebrei oder Nudeln o.ä. Zum Mittagessen kann es manchmal und vor allem ergänzend Getreide in Form von Nudeln, Reis, Couscous, Bulgur, u.a. geben, sowie nachmittags eine kleine Menge Kekse, Kuchen o.ä. Wenn die Kleinsten sehr viel Obst essen, das auch viel Energie in Form von Kohlenhydraten (=Zucker) liefert, kann der Appetit auf Getreide bzw Brot ggf sinken. Da du weiterhin viel stillst, kannst du das einfach weiterhin tun und deiner Tochter morgens und abends, sowie manchmal mittags und ggf auch nachmittags getreidehaltige Speisen anbieten. Und dann schaust du mal, wie viel sie davon mag. Grüße B.Neumann