Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie oft fleisch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
mein sohn 6,5mon. bek.seit 1mon.gem.brei heute wollte ich mit fleisch starten.abends bek.er seit 2wo hirsebrei.wie oft muß bzw.soll der brei fleisch enthalten?er bek.bis auf 3wo flaschenmilch.soll ich mit fleisch erstmal ne zeitlang schwein dann rind usw.od.kann ich das gleich wechseln??
Birgit Neumann
Hallo Finnwal eine tägliche Fleischmenge von ca 20g wird in diesem Alter vom Forschungsinstitut für Kinderernährung für´s Baby empfohlen. Huhn und Pute, bzw Schwein sind leichter verdaulich. Rind liefert mehr Eisen. Beginne mit einer Sorte Fleisch (z.B.) Huhn und wechsle nach etwa einem Monat z.B. auf Rind. Da Babies Monotonie beim Essen meistens doch gerne mögen, ist ein ständiger Wechsel nicht erforderlich. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, Soweit ich weiß sollte man 5-6 mal in der Woche Fleisch geben. Mit Gemüse und Kartoffeln vermengt. Ich habe zuerst mit magerem Fleisch angefangen, z.B. Pute. Hab eine Woche lang das ausprobiert und dann nächste Fleischsorte gegeben. Weil man so am besten sieht ob das Kind auf die Fleischsorte allergisch ist. Viel spaß beim mampfen.. :-)