Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie oft Fleisch?
Mitglied inaktiv
Hallo, wie oft gebe ich Fleisch dem Gemüsebrei in der Woche bei? Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und wir haben vor 2 Wochen mit Beikost begonnen. Vielen Dank. SANDRA
Birgit Neumann
Hallo Sandra die Kartoffel eignet sich nicht zum Einfrieren. Bei einem Gemisch aus Möhre und Kartoffel fällt das nicht weiter auf. Aber die Zucchini hat einen höheren Wasseranteil und mischt sich anders als die Möhre mit der Kartoffel. Beim Gefrieren gibt es hier dann Unterschiede, weil das Flüssige schneller fest wird als der festere Anteil im Brei. Du könntest die Kartoffel frisch gekocht zum Brei geben. Aber auch hier Achtung, denn die Kartoffel alleine kannst du mit dem Pürierstab nicht mixen, weil die klebrig wird. Kompliziert :-) Dann müsstest du die Kartoffel mit dem Zucchinmus nochmal durchpürieren. Und das wirkt sich alles auf den Geschmack aus. Hast du Öl im Brei? Auch dieses verbessert die Verdaulichkeit. Fleisch kommt täglich zum Brei. 20g etwa. Wenn du stillst, dann kann es vorerst etwas weniger sein. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
was soll ich tun, wenn meine Tochter sehr dicken Stuhl hat. Bei der Einführung von Zucchini war alles wunderbar. Aber seit die Kartoffel dabei ist - Na ja! Es kommt ca. 3 x am Tag eine Kugel in der Menge eines TL. Ziemlich fest. Ich mische das Gemüse mit der Kartoffel 2:1, sie trinkt ausreichend während des Essens (Wasser), die restl. Mahlzeiten stille ich noch. Und noch was. Ich habe den Zucchini-Kartoffel-Brei eingefroren. Wenn ich ihn auftaue, hat er eine Gummikonsistenz. Ich habe versucht, ihn mit der Gabel sämig zu drücken, das wird aber ganz krümelig. Wenn ich ihn mit dem Pürierstab nochmal nachpüriere, ist er wieder fein. Kann dass denn etwas am Geschmack verändern, denn seit 2 Tagen streikt sie ein bisschen...... Ist das Einfrieren in Ordnung? DANKE SCHÖN!