Wie oft Fleisch und ab wann darf ich abwechseln?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und bekommt seit zwei Wochen Brei, seit gestern auch Fleisch. Meine Fragen: 1. Wie oft pro Woche sollte er Fleisch bekommen und wieviel Gramm ca pro Mahlzeit? (ich koche den Brei selbst) 2. Laut meiner Hebamme, sollte ich pro Woche oder frühestens nach 5 Tagen ein neues Lebensmittel einführen. Bis wann gilt diese Empfehlung, also ab wann darf ich mal abwechseln, ohne dass er eine Woche am Stück genau das gleiche bekommt? Danke!
von Mamajuni16 am 10.10.2016, 13:00
Hallo Mamajuni16 4-5 Tage solltest du ein neues LM nacheinander und ausschließlich hinzunehmen. Eine etwaige Reaktion (wunder Po, Bauchschmerzen, Allergie) , kannst du so einem bestimmten LM schneller und eindeutiger zuordnen. Je älter dein Baby, je mehr Lebensmittel es kennt und je unkomplizierter dein Baby die Beikost annimmt, desto schneller kannst du vorangehen. Fleisch kannst du jeden Tag zum Brei geben. Man empfiehlt etwa 5-6 Tage einen Gemüse-Kartoffel-Fett-Fleischbrei, bzw 120-150g Fleisch die Woche zu geben. Zu Anfang kannst du etwa 20g Fleischbrei (bei ca 200g Brei ) ca 5 mal die Woche rechnen. Ab etwa dem 7.-8. Lm kannst du ca 30g ca 5 mal die Woche geben. Einen Tag kannst du ggf fleischfrei einplanen. Die vegetarische Variante brauchst du nur zu geben, wenn du dein Baby komplett fleischfrei ernähren möchtest oder nur wenige Tage Brei mit Fleisch füttern möchtest. Grüße Birgit S.
von Birgit Neumann am 12.10.2016