Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie oft Fleisch pro Woche?
katerhase
Liebe Birgit, unser Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt, kriegt seit ca. 1,5 Monaten den Gemüsebrei. Nun habe ich heute auch ein bisschen Fleisch gegeben, weiß aber nicht genau, wieviel Fleisch ich pro Woche geben soll. Mal habe ich 3-4 Mal, mal 5-6 Mal gehört... Danke Olga
Birgit Neumann
Hallo Olga die unterschiedlichen Angaben kommen dadurch zustande, dass unterschiedlich große Tagesportionen angegeben sind. Ca 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter 30g, ca 5 mal die Woche. Das kann mal mehr oder mal weniger sein. 30g pro Tag, bzw ca 200-250g die Woche. Und immer in Relation zu den sonst üblichen Essmengen beurteilen. Babygläschen enthalten meist einen geringen Fleischanteil. Hans Ulrich Grimm und Annette Sabersky schreiben in ihrem Buch "Mund auf, Augen auf", dass der Fleischanteil der Gläschenbreie von 1989 bis 1999 um bis zu 30% gesunken sei. Aus Kostengründen! Die Gläschen wären sonst teurer. Es befinden sich nurmehr nur noch 8-10% Fleisch in den Gläschen. Das seien bei einer Portion von 190g ca 15 g. Da Fleisch Eisen enthält, und aus diesem Grund auch fast unentbehrlich ist, empfiehlt das FKE eine größere Portion. In den Gläschen wird Eisen manchmal zugesetzt. So kommt es gelegentlich zu unterschiedlichen Angaben bei den Mengenangaben der Beikostempfehlungen. Grüße B.Neumann