Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie oft Fleisch in der Woche?
Mitglied inaktiv
Mein Kleiner ist 7 Monate alt. Wieviel mal pro Woche muß er Fleisch im Mittags-Menü haben und wieviele Gläschen davon können die vegetarische Variante sein? Wie ändert sich diese Fleisch-Menge mit steigendem Alter des Kindes? Ich bin Selbstkoch-Mammi und tue die vom FKE empfohlene Fleischmenge rein, also z.Z. 30g pro Portion, in den Broschüren steht aber nicht, wie oft man in der Woche Fleisch geben soll... Vielen Dank und schönes Wochenende!
Birgit Neumann
Hallo castamira es kann täglich ein Fleischbrei sein. Dann gib ca 20g pro 190g Brei hinzu. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich glaube es sind insgesamt 100-120g in der Woche. Du kannst ja alle 2 Tage 25-30g ins Essen geben. Und an den Fleischfreien Tagen kannst Du 10g Hirse mit in den Gemüsebrei geben oder in den GOB. Milch hemmt die Eisenaufnahme aus der Nahrung.
Mitglied inaktiv
Ist es denn schädlich oder falsch jeden Tag fleischhaltiges Mittagsessen zu geben? Mein Kleiner nimmt als 2. Brei die Resiflocken, also ist hier gar kein Eisen drin, und ich wollte Hirse-die sehr eisenhaltig ist als Zutat im GOB später geben..... Kann er deswegen jeden Mittag Rindfleisch bekommen?