Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie oft Beikost im 5. Monat
Stella Mat
Hallo, Mein Sohn ist nun 20 Wochen alt, bekommt nachts und morgens die Brust und Tagsüber die Flasche. Wir haben schon direkt nach dem 4. Monat mit beikost angefangen. Er fand es super und isst immer eine kleine Schüssel auf (ca.100gr). Die Mahlzeiten hab ich immer alle 2-3 Tagen gewechselt. Er bekommt Kartoffeln mit avocado oder süsskartoffeln mit avocado und pastinaken. Er isst schon sehr abwechslungsreich. Bin noch am ausprobieren. (Ich koche selber) Zum trinken bekommt er abgekochtes Wasser. Abends gebe ich ihm manchmal Getreide Brei mit einer halben zerdrückten Banane oder Birne. Meine Frage ist, wie viele Mahlzeiten kann ich meinem Sohn anbieten?! Er verträgt alles gut und würde mittags und abends was essen wollen. Vielen Dank!
Birgit Neumann
Halo StellaMat du kannst deinem Baby, wenn es bereits jetzt schon gut Breie isst und diese gute vertägt, 3 Breimahlzeiten am Tag geben. Mahlzeitenverteilung als Beispiel: Morgens: ggf stillen oder Säuglingsmilch (1-2 Flaschen Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption ab etwa 7. Lm: Nachmittags statt Milch: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf nachts: ggf Fläschchen bzw stillen nach Bedarf Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Grüße Birgit Neumann