Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange noch Abendbrei?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (10 Monate) mag neuerdings seinen Abendbrei nicht mehr. Er isst gut, bis der größte Hunger gestilllt ist. Danach habe ich große Schwierigkeiten den Rest der Portion zu füttern. Selbst etwas Obstbrei oder Banane im Abendbrei helfen nicht. Er mag dann lieber sein Wurstbrot. Kann ich schon komplett auf Brot umstellen oder sollte er noch seinen Brei essen? Wenn wir noch beim Brei bleiben sollen, wie lange? Mir ist wichtig, dass er alle notwendigen Nährstoffe mit seinen Mahlzeiten erhält. Ich weiß nicht, ob ein Wurstbrot da schon ausreicht. Vielen Dank schon im Voraus und MfG Nadine
Birgit Neumann
Hallo julianalexander Mariposa hat dir schon ganz gute Tipps gegeben. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Hast du sicher schon bemerkt, oder? Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. Du kannst den Brei weglassen, wenn ihn dein Baby nicht mehr so gerne mag. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Wenn du ihm noch einen Becher Milch und vielleicht ein bißchen Gemüse oder Obst dazu geben kannst, reicht das Brot ohne Milchbrei aus. LG, Mari