Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie häufig Gläschen mit Fleisch ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt Gläschenkost. Wie häufig sollte er Fleisch in der Woche bekommen? Danke für die Antwort! LG Dunja
Birgit Neumann
Hallo Dunja ca 80-100g Fleisch sollten es wöchentlich sein. Es kommt also darauf an, wieviel Fleisch du in einer Portion fütterst. Beim Selberkochen gibst du entsprechend 20g Fleisch auf eine Portion von ca 190g. Bei den Gläschenzubereitungen musst du mal sehen. Meistens ist hier weniger Fleisch drinnen. Dann sollte es entsprechend öfter Fleischbrei geben. Aber auch hier musst du schauen, ob das Gläschen einen Extrazusatz an Eisen hat. So ca 4-5 mal die Woche sollte es ein Gläschen mit Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei geben. Täglich muss und sollte es nicht sein. Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 30g Obstsaft 20g Fleisch (mageres, gehacktes - beim Metzger zubereiten lassen, mageres Rindfleisch zum Beipiel aus der Blume) 8g Öl Wenn du einen guten Mixer hast, kannst du auch die kleingeschnittenen Gemüse, Kartoffeln und das Fleisch zusammen in Wasser garen und anschliessend mit dem Wasser und dem Obstsaft pürieren. Öl erst vor dem Füttern zugeben. Gruss Birgit