9,5 Mon. - in welcher Form kann ich Fleisch geben (außer Gläschen)?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: 9,5 Mon. - in welcher Form kann ich Fleisch geben (außer Gläschen)?

Liebe Birgit, vielen Dank für deine letzte Antwort!! In welcher Form kann ich meinem Baby, 9,5 Mon., Fleisch geben, abgesehen von dem Fleisch im Gläschen (was sie ja nicht mehr so viel ißt)? (Darf sie Frikadellen/ Hühnerfleisch-filet?) Danke!

Antwort auf: 9,5 Mon. - in welcher Form kann ich Fleisch geben (außer Gläschen)?

Hallo mandarine2 du kannst beim Hühnerfleisch (bspw vom Schenkel, das ist auch fetter) das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kleinen dann schon ganz gut zerkleinern und schlucken. Sehr zartes Fleisch von Rind oder Schwein (Steak) ist ebenfalls gut geeignet. Das kannst du beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen und dann in einer Mischung aus Wasser mit Öl (ja, das geht, wenn du zusammenerhitzt) garen. Frikadellen wären zum Probieren okay. Zu große Mengen eher noch nciht, weil stark gebraten und gewürzt. Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Pfeffer, Zucker, Öl Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Zwei Prisen Salz zugeben, eine Prise Zucker. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne im heissen Olivenöl krümelig. Dazu musst es würzen, also salzen und pfeffern. Etwa 1/8 Tl Salz. Wenn es gut durchgebraten ist, etwa nach 5 is 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen und einkochen lassen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Besonders gut wäre z.b. auch ein Kartoffelbrei und Hack mit ein paar Gemüsestückchen. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.09.2009