Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie geht es weiter mit der Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, ich wollte mal wissen wie ich bei meinem 8 Monate alten Baby jetzt mit der Beikost weiter machen soll. Er bekommt mittags ein Gläschen Gemüse nach dem 4. Monat und gegen Abend einen GOB aus Reisflocken und Obstmus mit etwas Rapsöl. Beide Beikost Mahlzeiten ißt er sehr gerne. Den Rest stillen wir noch. Soll ich ihm jetzt immer mal eine Reiswaffel oder eine Dinkelstange anbieten? Er möchte uns am liebsten immer das Essen vom Teller nehmen aber von unserem Essen haben wir ihm noch nichts gegeben. Mein Mann hat Neurodermitis und eine Hausstauballergie. Ich habe eine leichte Katzen und Hundehaar Allergie und ich bin auch deshalb ziemlich vorsichtig mit der Einführung neuer Lebensmittel beim Baby. Welche Reiswaffeln oder Dinkelstangen soll ich kaufen? Die gibt es ja von keinem Babynahrungshersteller. Ist es noch nötig das Wasser abzukochen und kann ich eigentlich Sauger und alles andere in einem Topf gleichzeitig abkochen. Habe ich die ganze Zeit so gemacht. Viele Grüße Stefanie
Birgit Neumann
Hallo Stefanie manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder du kannst mal versuchen, ob deine Baby mit einer Reiswaffel (ohne Salz bzw Sesamzusatz) zufrieden ist. Oft reicht auch eine einzige Nudel oder ein Kartoffelstückchen, welches das Baby begutachten und kosten kann. Gruss Birgit