Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie bereite ich Obst Getreidebrei
Dinosaurier2012
Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 6 Monate alt. Ich würde gern den Obst Getreidebrei einführen. Diesen möchte ich selbst kochen. Nun habe ich in meinen Büchern 2 verschiedene Herangehensweisen. Bei einen Vorschlag wird das Getreide gekocht beim anderen nicht und wird roh verwendet. Was empfehlen Sie? Was ist bekömmlicher? Vielen Dank. m.
Birgit Neumann
Hallo Dinosaurier2012 Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den GOB herzustellen: Das Grundrezept für den milchfreien GOB lautet: 20g Getreideflocken (Baby-Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Es gibt unzählige Produkte im Sortiment der Drogerien und Discounter, so dass man häufig aus so vielen Produkten wählen kann, dass man keinen Überblick haben kann, was überhaupt alles angeboten wird. Einzige Orientierung ist häufig die vom Hersteller angegebene Altersvorgabe. Es gibt ganz einfache Baby-Instantgetreideflocken (zu den beliebtesten Produkten zählen Baby-Instanthirseflocken bzw Hafer- oder Reisflocken) Sie sind schnell zubereitet und gut verdaulich. Auch die Konsistenz ist gut. Zudem gibt es sog. Babygrießbrei, der ebenfalls auf diese Weise sehr schnell hergestellt werden kann. Soweit ich dich verstanden habe, magst du auf diese Teilfertigprodukte komplett verzichten und Getreidekörner nehmen? Oder gewöhnliche Haferflocken? Auf jeden Fall musst du diese gewöhnlichen Produkte kochen und quellen lassen. Grüße B.Neumann