Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie Babybrei einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kat86
Hallo Frau Neumann, meine Tochter (6 Monate) bekommt seit kurzem ihren ersten Gemüsebrei. Bis jetzt hab ich ihr fertige Gläschen gegeben. Ich möchte aber gerne den Brei selbst kochen. Damit ich Zeit sparen kann, möchte ich auf Vorrat kochen und den Brei einfrieren. jetzt weiß ich nicht, in was ich den Brei einfrieren kann. geht das in den leeren Breigläschen? und bei welcher Gefriertemperatur? Und speziell zu Fleisch: kann ich das zusammen püriert mit Gemüse und Kartoffeln einfrieren? Oder muss ich das separat einfrieren und bei Gebrauch nochmal aufkochen lassen? Liebe Grüße Katrin
Birgit Neumann
Hallo Katrin du kannst den GOB komplett, nur ohne Öl und Saft, einfrieren. Wenn du alles zusammen pürierst, bekommst du eine feine Konsistenz. Den gekochten Brei kannst du in ausgespülte ausgediente Babygläschen füllen, wahlweise ähnliche Dosen verwenden oder TK-Tüten. Nach dem Befüllen das Behältnis rasch verschliessen und möglichst schnell abkühlen lassen. Ggf im kalten Wasserbad. Der Brei dehnt sich beim Gefrieren aus, sodass beim Verschliessen noch genügend Platz nach oben, also Luft, vorhanden sein sollte. Die abgekühlten Breibehälter müssen schliesslich schnellstmöglich in den TK wandern und bei -18° (****) eingefroren und gelagert werden. In einem ***Fach kannst du nur Gefrorenes weiterhin kühlen. Es reicht, den Brei direkt vom TK kommend, im Wasserbad zu erwärmen. Grüße B.Neumann